· 

Geschenkideen für Pianisten

Ihr habt einen Pianisten in eurem Familien- oder Freundeskreis und möchtet ihn an seinem Geburtstag, zu Weihnachten oder zu einem anderen wichtigen Anlass mit einem schönen Geschenk überraschen? Puh, gar nicht so einfach. Doch Gott sei Dank gibt es ja uns, denn wir haben euch hier ein paar tolle Geschenkideen für Pianisten zusammengestellt, die ganz bestimmt auf viel Gegenliebe stoßen werden.

Der perfekte Staubschutz fürs Klavier

Piano

Immer gern als Geschenk gesehen ist bei Klavierspielern ein sogenannter Tastenläufer bzw. Klavierläufer. Er wird einfach über die Tastatur des Klaviers gelegt und schützt diese optimal vor Staub und anderen Verschmutzungen. Natürlich sind die Maße eines solchen Tastenläufers perfekt auf ein Standard-Klavier angepasst, sodass er auch einen optimalen Halt hat. Mit einem Tastenläufer muss man seine Klaviertastatur deutlich seltener putzen und viele Ausführungen kommen zudem mit einem schönen Muster daher, welches auch im aufgelegten Zustand als echter Hingucker auf dem Klavier fungiert.

Optimale Sicht am Abend

Damit man auch abends ein paar Nummern auf dem Klavier spielen kann, ist die richtige Beleuchtung natürlich das A und O. Falls eure zu beschenkende Person noch keine Klavierlampe besitzt, erweist sich diese als hervorragendes Geschenk, da sie sowohl die Tasten des Klaviers, als auch die Notenblätter optimal ausleuchtet. Klavierlampen gibt es in unterschiedlichsten Preisklassen, besonders edle Modelle aus hochwertigem Metall sind natürlich etwas teurer als ihre Kunststoff-Geschwister.

Klavier Merchandising für jeden Geldbeutel

Ihr werdet garantiert überrascht sein, wie viele Merchandising-Produkte es zum Thema Klavier gibt. Der Markt bietet hier so ziemlich alles an, was das Musikerherz höherschlagen lässt: So gibt es beispielsweise hochwertige 3D-Puzzle aus Holz, mit denen man sich ein kleines Klavier zusammenbauen kann - auf dem Schreibtisch oder dem Klavier selbst erweist sich dieses garantiert als Hingucker. Es gibt aber auch winzige Klavier-Schlüsselanhänger, hochwertige Tassen im Klavier-Look, edle Spieluhren im Design eines Flügels oder USB-Sticks im Look von Klaviertasten. Die Auswahl ist hier wirklich riesig, sodass definitiv für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein sollte. Und das Beste: Die meisten dieser Artikel sind erschwinglich in der Anschaffung und reißen somit kein allzu großes Loch in den Geldbeutel.

 

Übrigens: Immer gern gesehen ist auch eine Notenmappe, in der der Klavierspieler seine Noten aufbewahren kann - etwa während dem Weg zur Musikschule. praktischerweise gibt es derartige Notenmappen auch im ausgefallenen Look mit Klaviertasten auf dem Cover, sodass auch sofort ein Bezug zum Thema Klavier vorhanden ist.

Die Alternative zum Klavier: Das Keyboard

Wer Klavier spielen kann, kann natürlich zwangsläufig auch Keyboard spielen. Wenn eure zu beschenkende Person allerdings gar kein eigenes Keyboard besitzt, ist es vielleicht an der Zeit, das zu ändern. Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Keyboard ein ziemlich großes Geschenk ist - weshalb es durchaus Sinn machen kann, sich mit mehreren Personen zusammenzuschließen, um es zu erwerben. Da es unterschiedliche Modelle im Handel gibt, sollte man sich vorab auch unbedingt darüber informieren, welches davon in Frage kommt. Ein Keyboard mit 61 Tasten hat sich mittlerweile als gängige Standardgröße durchgesetzt, es gibt aber auch Modelle mit 76 Tasten. Der große Vorteil bei einem verschenkten Keyboard: Anders als sein Klavier kann der Pianist das Keyboard überall hin mitnehmen und euch somit vielleicht auch ein kleines Heimkonzert geben - klingt doch nett, oder?

Hübsche Skulpturen aus Metall mit Klavierbezug

Die Firma Brubaker stellt bereits seit vielen Jahren ausgefallene Skulpturen aus rostfreiem Metall her, die zu nahezu allen Themenbereichen einen Bezug haben. Natürlich darf da auch ein Modell mit Bezug zum Thema Klavier nicht fehlen:

Es handelt sich dabei wahlweise um ein kleines Männchen oder eine Dame, die an einem Flügel Platz nimmt und daran spielt. Der Flügel selbst dient währenddessen als Unterbringungsmöglichkeit für eine gute Flasche Wein. Ein wirklich ausgefallenes Geschenk, das man garantiert nicht alle Tage erhält und ein wirklich niedlicher Blickfang noch dazu.

Gutschein zum Klavierstimmen

Jeder gute Pianist weiß: Ein Klavier sollte etwa einmal pro Jahr gestimmt werden, da verschiedenste Einflüsse wie Wärme oder Kälte dafür sorgen, dass es sich mit der Zeit verstimmt. Leider ist es gar nicht so preiswert, sein Klavier stimmen zu lassen, sodass man diesen Schritt gerne meidet. Falls ihr wollt, dass das Klavier der von euch beschenkten Person immer perfekt klingt, überrascht ihn doch einfach mit einem Gutschein für das Stimmen des Klaviers durch einen Profi. Dieses Geschenk kommt garantiert super an, denn es zeigt dem Pianisten, dass ihr euch wirklich intensiv Gedanken gemacht habt.

Button Blog
Button Kategorien