· 

Hochwertige Geschenkideen für Senioren

Kennst ihr das? Ihr möchtet Oma, Opa oder einer anderen lieben Person im höheren Alter etwas schönes schenken, aber die zu beschenkende Person hat eigentlich schon alles? Das ist keine Seltenheit, denn Senioren haben im Laufe ihres Lebens natürlich schon zahlreiche Geschenke erhalten und sich verschiedenste schöne Sachen auch selbst gekauft. Was also kann man einem älteren Menschen zu einem besonderen Anlass eigentlich schenken? Wir hätten da ein paar Vorschläge.

Geschenke für ältere Menschen: Warum Seniorenhandys & Co nicht immer die beste Idee sind

Senioren

Vielleicht seid ihr ja bereits auf die Idee gekommen, Oma oder Opa ein technisches Gerät zukommen zu lassen, welches den Alltag der jeweiligen Person maßgeblich verbessert. Ein Seniorenhandy steht hier oftmals an erster Stelle: Es verfügt über besonders große Tasten, eine Notruftaste, Sprachausgabe und vieles mehr. Falls ihr euch für ein solches Geschenk entscheidet, solltet ihr dies jedoch unbedingt zuvor mit der zu beschenkenden Person besprechen, denn nicht jeder ältere Mensch freut sich über spezielle Seniorengeräte - erwecken sie doch den Eindruck, dass man längst zum alten Eisen gehört und mit den klassischen Standardgeräten nicht mehr zurechtkommt.

 

Auch die Anschaffung von Staubsaugerrobotern oder ähnlichen Haushaltshelfern sollte unbedingt vorab besprochen werden, denn in der Jugend des Seniors gab es derartige technische Gerätschaften nicht - warum sollte man sich also jetzt mit ihnen befassen? Sollte jedoch Interesse seitens des Rentners vorhanden sein, können sich Seniorenhandys oder andere seniorengerechte Geräte durchaus als sehr hochwertige Geschenkidee erweisen.

Lieber ein hochwertiges großes Geschenk als viele kleine

Wenn es viele Verwandte innerhalb einer Familie gibt, neigen diese gerne dazu, selbst auf Geschenkesuche zu gehen. Heraus kommen viele kleine Geschenke, von denen die meisten leider schon nach wenigen Tagen gar nicht mehr in Benutzung sind. Eine deutlich bessere Idee: Tut euch vor dem Kauf mit den anderen Familienangehörigen zusammen und besprecht, welches größere Geschenk für den Senior in Frage kommen würde. Wenn jeder einen kleineren Betrag zusteuert, ist es gar nicht mehr so teuer und man kann der zu beschenkenden Person dennoch eine riesige Freude machen.

 

Voll im Trend liegen derzeit beispielsweise wieder gemütliche Sofas, auf denen man sich so richtig ausstrecken kann. Es gibt sie in zahlreichen Größen und Ausführungen, viele von ihnen lassen sich auch ausziehen oder anpassen. Für eine besonders hohe Qualität stehen Ledersofas, die für ihre besondere Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit bekannt sind. Klar, ein solches Premium-Sofa ist nicht gerade günstig, doch mit vereinten finanziellen Kräften kann man dem lieben Senior, der vielleicht aus Gründen der Altersschwäche gerne besonders gemütlich liegt, garantiert eine große Freude bereiten.

 

Natürlich kommen hier noch zahlreiche weitere Wohn- oder Küchenutensilien als Geschenkidee in Frage. Welches Geschenk sich besonders gut eignet, hängt natürlich auch immer vom Senior selbst ab. Wenn dieser beispielsweise für sein Leben gern backt und kocht, jedoch nur einen in die Jahre gekommenen Standardbackofen sein Eigen nennen kann, würde sich ein Update in diesem Bereich als empfehlenswert erweisen - der Markt hält hier mittlerweile zahlreiche High-End-Geräte bereit, die unter anderem auch Grillen und Garen können. Der alte Röhrenfernseher im Wohnzimmer hat endlich ausgedient? Wie wäre es dann mit einem neuen Full HD Flachbild-Fernseher, auf dem sich Oma und Opa nicht nur das TV-Programm, sondern auch endlich mal die neuesten Schnappschüsse der Enkelkinder im XXL-Format ansehen können? Viele ältere Menschen neigen leider dazu, sich keine teuren Dinge zu genehmigen, sondern das Geld lieber für schwere Zeiten zu sparen. Umso wichtiger also, dass man ihnen auf diesem Wege einfach mal ein klein bisschen Luxus in ihr Leben bringt, den sie sich verdient haben.

Geschenkideen für Senioren, die alles haben und nichts brauchen

Manchmal sind es die kleinen Geschenke, die dennoch als hochwertig betrachtet werden können. Immer gut angenommen sind beispielsweise selbst zusammengestellte Fotoalben mit schönen Bildern der Familie und den Enkelkindern, in denen man immer wieder blättern kann. Etwas eleganter ist hingegen ein digitaler Bilderrahmen, den es mittlerweile in unterschiedlichsten Größen gibt: Per USB-Anschluss oder SD-Karte kann man einfach seine Lieblingsschnappschüsse übertragen und sich diese auf dem großen Farbdisplay anzeigen lassen. Ein ähnliches Geschenk wie das Fotobuch ist der Fotokalender, das jeden Monat mit neuen Bildmotiven aufwartet. Derartige Kalender kann man sich mittlerweile ganz einfach selbst online gestalten und anschließend nach Hause schicken lassen. Auch eine schöne, selbst aufgenommene CD mit Liedern, die der Senior früher gerne gehört hat oder immer noch gerne hört, erweist sich als innovative Geschenkidee. Hier lohnt sich natürlich vorab ein unauffälliges Gespräch über Musik, um herauszufinden, welche Lieder denn eigentlich beliebt sind.

Kostet nichts, bringt aber viel: Zeit schenken

Senioren freuen sich oftmals über nichts sehnlicher, als Zeit mit ihren Kindern und ihren Enkelkindern zu verbringen. Kleine Gutscheine, mit denen man schöne Augenblicke verschenkt, sind daher durchaus beliebt - zumal der Fantasie hier kaum Grenzen gesetzt sind. So kann man Oma oder Opa einen Besuch in den Zoo mit den Enkelkindern schenken, sie in ein gemütliches Restaurant einladen oder einfach mal einen schönen gemeinsamen Ausflug organisieren.

Button Blog
Button Kategorien