· 

Mal ganz persönlich: Die schönsten personalisierbaren Geschenke

Persönliches Geschenk

Besonders zu Weihnachten, wo ja bekanntermaßen die Liebe recht zentral ist, möchte man nicht einfach um des Schenkens willen irgendetwas kaufen. Wie kann man seinen Lieben vermitteln, dass man sie nicht wahllos beschenkt, sondern sich Gedanken gemacht hat? Darauf gibt es eine einfache Antwort: es braucht ein Präsent mit einer individuellen Note, das genau zum/r Beschenkten passt. Nur gut, dass das heutzutage so leicht ist!

 

Wie kann man sich die Suche erleichtern?

Besonders zu Weihnachten, wo ja bekanntermaßen die Liebe recht zentral ist, möchte man nicht einfach um des Schenkens willen irgendetwas kaufen. Wie kann man seinen Lieben vermitteln, dass man sie nicht wahllos beschenkt, sondern sich Gedanken gemacht hat? Darauf gibt es eine einfache Antwort: Es braucht ein Präsent mit einer individuellen Note, das genau zum/r Beschenkten passt. Nur gut, dass das heutzutage so leicht ist!

Die schönsten persönlichen Geschenkideen

Fotogeschenke

In dieser Kategorie sind das klassische Fotoalbum und das schön gerahmte Foto die ersten Geistesblitze, die dem Schenkenden kommen. Aber es geht noch origineller:

  • Viele "klassische" Geschenke können heute mit Fotos aufgepeppt werden - vom Schlüsselanhänger über die Wanduhr bis hin zu Dekoartikeln wie Tischlampen.
  • Die Fotokalender von Albelli stehen einem professionell designten Kalender in nichts nach, können aber bis ins Detail selbst gestaltet werden: Vom Layout über Schrift und Farbpalette bis hin zu wichtigen Ereignissen oder Geburtstagen, die direkt zum richtigen Datum eingetragen werden. Und eine feinsinnige Fotoauswahl kann aus diesem Geschenk-Klassiker ein kleines Kunstwerk machen.

 

Praktische Geschenke

Sehr viele persönliche Geschenke haben eher einen emotionalen als einen praktischen Nutzen, aber die beiden lassen sich durchaus verbinden.

  • Werkzeuge oder Küchenhelfer, speziell auch als Geschenk für Grillfans wie etwa ein BBQ-Set für Grillmeister, Schürzen, Schneidbretter oder werden durch eine Namensgravur zu persönlichen Begleitern. Wichtig ist es nur, bei solchen Geschenken auf gute Qualität zu achten.
  • Auch viele Gadgets, über die Technik-Nerds sich freuen, können durch einen Aufdruck oder eine Gravur personalisiert werden. Auch kleinere Apple-Geräte wie iPhone, iPad und Apple Pencil können mit einer Gravur versehen werden. Für die etwas schlankere Geldbörse bietet sich eine personalisierte Handyhülle an, die mit Fotos, Illustrationen und Schriftelementen dekoriert werden kann.
  • Gebrauchsgegenstände mit persönlicher Note haben zwar einen weniger "edlen" Touch, aber dafür das Potenzial, dem/der Beschenkten den Alltag zu versüßen. Eine personalisierte Trinkflasche ist z. B. sehr nachhaltig und sieht dazu noch gut aus. Auf Gebrauchsgegenständen wie Fußmatten*, Türschildern oder Einkaufstaschen lässt sich nicht nur der Name des/r Beschenkten verewigen, sondern auch eine witzige Message.

Im Grunde kann heute fast jeder Gegenstand für wenig Geld mit einer persönlichen Note versehen werden. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt!

 

 

Personalisierte Mode

Kleidungsstücke wie T-Shirts oder Accessoires wie Handtaschen oder Tücher können ganz einfach selbst (mit-)gestaltet werden. Wo ein solches Geschenk noch vor wenigen Jahren eher einen spaßigen Charakter hatte, kann man inzwischen auch echte Fashion-Victims davon begeistern. Insbesondere Kleidung ist in sehr guter Qualität, nicht selten sogar aus Bio-Baumwolle erhältlich und kann mit geschmackvollen und originellen Designs aufgepeppt werden. Diese werden in sorgfältigen Druckverfahren auf die Kleidung appliziert.

 

 

Geschenke für Kinder

Kindern etwas zu schenken ist gar nicht so einfach, da sie sehr oft schon so vieles haben. Und fragt man nach den Weihnachtswünschen heißt es nicht selten "more of the same". Die Kunst besteht darin, ein Geschenk mit einem gewissen pädagogischen Mehrwert zu finden, das trotzdem Spaß macht. Ein Blick in die Brettspiel-Abteilung kann sich hier lohnen, denn es kommen laufend intelligent gemachte neue Spiele auf den Markt - nur muss dann auch die Zeit zum gemeinsamen Spielen gleich dazu geschenkt werden.

 

Aber auch etwas Schönes ohne besonderen Bildungsanspruch kann das Herz erfreuen: Personalisierbare Stofftiere oder Deko fürs Kinderzimmer gibt es in den verschiedensten Varianten. Für Kindergartenkinder ist ein persönliches Frühstücksset eine besonders schöne Idee. Übrigens freuen sich gerade die Kleinsten riesig über ein persönliches Geschenk!

Button Blog
Button Kategorien