· 

Wie jeder Jahrestag unvergesslich wird

Für Kinder ist Weihnachten der schönste Tag im Jahr, für viele Paare ist es der Jahrestag mit dem oder der Partner oder Partnerin. Sie sind unsere besten Freunde im Leben – dass sollte man sich gegenseitig immer wieder aufs Neue zeigen, vor allem an diesem besonderen Tag. Deswegen sind hier ein paar schöne Ideen, wie jeder Jahrestag und Hochzeitstag unvergesslich und ein Zeichen der Liebe werden kann. Dafür braucht es gar nicht große Geschenke zum Jahrestag, die aber immer eine schöne Geste sind.

Das richtige Datum auswählen

Paar Liebe Herz

Gut, dieser Punkt ist besonders für Ehepaare wichtig – den Hochzeitstag kann man im Voraus wählen, nicht aber den Tag, an dem man das erste Date hatte. Aber mit ein bisschen Kreativität kann man auch hier einen schönen Moment herbeiführen, der als der Beginn der festen Beziehung gewertet wird. Nicht nur gibt es für jeden Menschen ganz unterschiedliche Tage im Jahr, die eine ganz bestimmte, persönliche Bedeutung haben, das richtige Datum auszusuchen hilft auch dabei, sich an den Jahrestag zu erinnern, wenn es in der Beziehung oder Ehe kriselt oder der Druck des Alltags droht, alles zu ersticken.

 

Der Klassiker ist ein Datum wie den 22. Februar zu wählen – weil man es sich leicht merken kann. Wer nicht gern groß feiern möchte, der kann auch warten, bis das nächste Schaltjahr heranrückt und am 29. Februar feiern. Andere Tage eignen sich auch wunderbar für schöne Hochzeiten, wie der 30. April – anschließend ist jedes Jahr der Tanz in den Mai gleichzeitig der Hochzeitstag. Oder wer gerne lange ausgelassen draußen im Garten feiert, der heiratet am besten am 21. Juni – der längste Tag des Jahres bietet genug abendlichen Sonnenschein für die verliebten Paare.

Aber wie feiert man einen unvergesslichen Jahrestag?

Wenn man erstmal mit dem richtigen Datum dafür gesorgt hat, dass man den Jahres- oder Hochzeitstag nie vergisst, ist es an der Zeit seine ganze Kreativität zu sein. Wichtig ist, dass man nicht jedes Jahr Himmel und Hölle in Bewegung setzen muss. Anstelle großer und teurer Geschenke oder Unternehmungen, sind es oft die kleinen, einfachen Geschenke, die das größte Lächeln auf das Gesicht eurer Geliebten zaubern. So werden die wirklich unvergesslichen Momente geschaffen. Ein passendes Geschenk zum Jahrestag rundet dann die Gelegenheit Stilvoll ab.

 

Schon ein überraschendes Frühstück im Bett mit ein paar ausgesuchten Zutaten wie kandierten Rosenblättern, wird euch nicht so schnell vergessen werden. Oder wie wäre es mit einem himmlischen, selbst gebackenen Kuchen nach einem schönen Abendessen? Natürlich nur mit einer selbstgeformten Marzipanrose neben dem Klecks Schlagsahne!

 

An anderen Gelegenheiten gibt der Volksmund die Ideen schon fast vor. Denn inoffiziell hat jeder Hochzeitstag einen Namen. Silber- und Goldhochzeit kennt jeder, aber die Holzhochzeit oder Rosenhochzeit vielleicht nicht. Wer sich einmal mit den Namen der Hochzeitstage befasst hat, kommt schnell auf die Ideen, wie von Zeit zu Zeit einmal vielleicht doch eine größere Geste einen romantischen Hochzeitstag begleiten kann. Die Holzhochzeit steht nach fünf Ehejahren an und lädt zum Beispiel dazu ein, eine ganz persönliche Garten- oder Balkonbank anzuschaffen, auf der die Namen des Paares eingebrannt sind. Gut gepflegt ist Holz so dauerhaft wie Gold, sodass in 45 Jahren auf derselben Bank noch die Goldene Hochzeit gefeiert werden kann.

Button Blog
Button Kategorien