· 

Seitenweise Freude: 4 geniale Geschenkideen für wahre Bücherwürmer

Buch mit Herz aus Seiten

Für wahre Bücherwürmer gibt es kaum etwas Schöneres als die Freude, die ein neues Buch mit sich bringt. Das Rascheln der Seiten, der Duft des Papiers und die fesselnde Geschichte, die sich vor unseren Augen entfaltet – kaum etwas kann dem Gefühl das Wasser reichen. Doch wie lässt sich diese einzigartige Leidenschaft für das geschriebene Wort in ein Geschenk verwandeln, das das Herz eines Bücherliebhabers höher schlagen lässt?

 

Eine berechtigte Frage, die man sich spätestens stellt, sobald entweder Freunde und Bekannte einen zum Geburtstag einladen oder die Einladungskarte zum Kindergeburtstag eintrifft. Denn Bücherwürmer gibt es in jedem Alter! In diesem Artikel präsentieren wir euch vier geniale Geschenkideen, die beide Augen eines wahren Bücherwurms zum Strahlen bringen.

Klassische Schätze: Literarische Meisterwerke

Wenn das Geburtstagskind als Leseratte gilt, ist die Sache klar – ein Buch muss her! Doch es müssen nicht immer die neuesten Romane sein, literarische Klassiker lesen sich nicht nur hervorragend, sondern schmücken aufgrund ihres nostalgischen Designs auch den Bücherschrank. Besonders empfehlenswert sind einmalige Sammlerstücke – sei es in Form hochwertiger Ausgaben oder originale Erstdrucke. Diese Bücher sind zumeist aber kaum bezahlbar, aber auch die normalen Ausgaben sind oft ein Highlight.

Diese Klassiker sind besonders beliebt:

  • Don Quijote – Miguel de Cervantes
  • Die schwarze Spinne – Jeremias Gotthelf
  • Moby Dick – Herman Melville
  • Die Abenteuer des Tom Sawyer – Mark Twain
  • Winnetou – Karl May

Lesekomfort: Eine gemütliche Ecke herrichten

Jedoch muss es nicht immer ein Buch sein, um Leseratten eine Freude zu bereiten. Bücherwürmer kennen sicherlich das Problem: Man sitzt gemütlich auf dem Sofa, mit einem spannenden Buch in der Hand, doch nach einer Weile wird es unbequem. Die Arme werden müde, der Nacken schmerzt und die Beine schlafen ein.

 

Diese Probleme beugt unsere nächste Geschenkidee vor! Eine kuschelige Lesedecke in Kombination mit einem bequemen Kissen. Die Decke sorgt für Wärme und Behaglichkeit, selbst an kalten Wintertagen, wenn die durchschnittlichen Außentemperaturen von 3,3 Grad konsequent am Frost kratzen. Und mit dem Kissen kann der Beschenkte eine angenehme Position einnehmen und den Nacken entlasten.

Lesezeichen: Damit Leseratten nicht unnötig suchen müssen

Warum das Geschenk nicht gleich mit einem passenden Lesezeichen abrunden? Doch nicht alle Lesezeichen sind gleich. Wer auf der Suche nach dem perfekten Geschenk ist, sollte auf ein hochwertiges Lesezeichen zurückgreifen. Aus edlen Materialien wie Leder, Stoff oder Metall gefertigt, geben sie jedem Buch einen Hauch von Eleganz.

 

Doch die Auswahl an Lesezeichen ist groß und es gibt zahlreiche Varianten mit unterschiedlichen Designs und Funktionen. So gibt es etwa magnetische Lesezeichen, die sich ganz einfach an den Seiten des Buches befestigen lassen und ein schnelles Wiederaufnehmen der Lektüre ermöglichen.

Digitale Lesewelten: E-Book-Reader und -Gutscheine

Gerade Personen, die viel auf Reisen sind oder gerne auf dem Weg zur Arbeit lesen, stehen bei einem 800 Seiten-Klopper vor einem Problem! Das Buch erschwert die Tasche ungemein, es passt nicht überall rein und auf Dauer ist es ziemlich unbequem zu halten. Die passende Lösung für das Problem hat der amerikanische Hochschullehrer Michael S. Hart entwickelt – den E-Book-Reader.

 

Dank seines schlanken, handlichen Designs und ihrer portablen Größe ist er ideal für unterwegs, ob in der U-Bahn oder im Park. Und mit diesem Gerät kann der Beschenkte tausende Titel speichern, um jederzeit auf eine Vielzahl von Büchern zurückgreifen zu können.

 

Jetzt fehlt nur noch das passende Buch! Wieso also nicht gleich einen E-Book-Gutschein verschenken? Mit ihnen kann der Beschenkte sein Lieblingsbuch auswählen und direkt herunterladen. Somit bekommt man eine große Auswahl an Büchern zu einem viel niedrigeren Preis als gedruckte Versionen. In Kombination mit dem E-Reader hat man also ein unglaubliches Geschenk, das die Herzen aller Bibliophilen höher schlagen lässt.

Button Blog
Button Kategorien