· 

Babyshower: Beliebte Geschenkideen

Weder werdet ihr das Kind schon sehen, noch müsst ihr unter die Dusche, wenn ihr zu einer Babyshower eingeladen werdet. Der englischsprachige Begriff wurde in den USA geprägt – für Kind und werdende Eltern soll es Geschenke regnen – und geht selbst wiederum auf eine alte Tradition aus Südindien zurück. Obgleich bei uns Gratulieren im Voraus eigentlich Unglück bringen soll, regnet es mittlerweile auch hierzulande Geschenke. Für wen, ist strittig. Soll die werdende Mutter beglückwünscht werden? Sind Väter auch Teil des Ganzen? Oder sollen die Geladenen für das werdende Leben etwas beisteuern? In diesem Fall ist die Herausforderung besonders groß – kann der baldige Erdenbürger ja noch keine Wünsche äußern. Aber keine Sorge: Habt ihr keine Ideen, lasst euch von unseren inspirieren! Es ist versprochen für jeden etwas dabei.

Elterndusche?

Baby Shower Junge

Beginnen wir mit der werdenden Mutter. Im Normalfall lädt sie ihre Freundinnen zur Babyshower, das männliche Geschlecht bleibt außen vor. Doch selbst die Vorbereitungen einer Feier im kleinen Kreis kosten Mühe und Anstrengung – für Schwangere oftmals besonders viel. Wie wäre es also, ihr nehmt ihr die Arbeit ab und richtet das Fest aus? Es muss auch nicht an die Kosten der Babyshower von Herzogin Meghan Markle heranreichen, die mit 200.000 Dollar zu Buche geschlagen haben soll. Stellt euer Wohnzimmer zur Verfügung, dekoriert es ein wenig mit Baby-Accessoires, bereitet ein Buffet mit den Lieblingsspeisen eurer Freundin zu. Sie wird diesen speziellen Tag mit Sicherheit ewig in Erinnerung behalten!

 

Zeit ist Geld. Oder auch: Zeit kann man nicht kaufen. Hiermit also eine zweite Idee, bei der ihr eure Zeit investiert. Schenkt einen Gutschein! Ihr habt mehrere Möglichkeiten:

  • Bietet euch schon jetzt zum späteren Babysitten an – oder dazu, mit den älteren Geschwistern in den Zoo zu gehen, möchten eure Freunde das Neugeborene nicht aus den Augen lassen. Ihr könnt auch für beide kochen, den Wocheneinkauf übernehmen oder den Abwasch. Was auch immer hilft, die frischen Eltern in ihrem Alltag ein wenig zu entlasten!
  • Kennt ihr eure Freunde schon lange, bastelt ein Album mit Fotos und Anekdoten von früher, dokumentiert die letzten Wochen der Schwangerschaft in Wort und Bild und lasst am Ende noch Seiten frei – so können die baldigen Eltern ihre eigene Geschichte fortführen und Erinnerungen an die Geburt und ersten Wochen mit ihrem Kind selbstständig nachtragen.
  • Seid ihr handwerklich geschickt, bastelt eine Geburtskette! Dafür knüpft ihr an eine Kordel oder ein Satinband verschiedene Anhänger, die mit eurer Freundschaft, aber vor allem mit der künftigen Kleinfamilie in Zusammenhang stehen. Trägt der Vater in spe keinen Schmuck, macht aus dem Geburtsband einfach einen Schlüsselanhänger!
  • Ist Do-it-yourself nicht eure Sache, ist ein Bauchband für die Schwangere eine tolle Idee! Damit kann sie nicht nur während der verbleibenden Wochen bis zur Geburt die Blicke der Passanten voller Stolz auf ihren Babybauch lenken – ist das Kind auf der Welt, kann sie den breiten Schal zu einem Tragetuch binden und das Kleine so stets geborgen transportieren. Soll der werdende Vater nicht leer ausgehen, schaut nach T-Shits mit lustigen Bildern oder Sprüchen zu Geburt und Kleinfamilie.

Mädchen oder Junge?

Die Geister streiten sich, ob man Kindern geschlechtsspezifische Geschenke machen sollte – das Plüschauto für den Jungen und den pinkfarbenen Greifring für seine Schwester … Vielleicht wisst ihr aber noch gar nicht, was es wird. Zudem muss es nicht immer der klassische Strampelanzug sein, aus dem die Kleinen sofort wieder herauswachsen ...

 

Wie wäre es stattdessen mit

  • einer Musik-CD? Kinderlieder zum Einschlafen zaubern nicht nur ein Lächeln auf das Gesicht der Kleinen, bevor sie sanft wegschlummern. Nach wissenschaftlichen Studien fördert ihr damit auch die motorische Entwicklung des Babys und wichtige Höreindrücke. Wisst ihr doch schon, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird und kennt sogar den Namen, könnt ihr die Lieder auch personalisieren lassen.
  • einer Kuscheldecke? Damit schenkt ihr ebenfalls etwas Schönes und Praktisches zugleich. 

 

Ihr habt die Auswahl zwischen unzähligen Farben, Mustern und Größen. Achtet aber unbedingt auf die Schadstofffreiheit der Stoffe. Unter anderem die CE-Kennzeichnung oder der Öko-Tex Standard 100 garantieren eine Unbedenklichkeit der Textilien.

 

Die Liste ließe sich ewig fortführen. Vielleicht habt ihr ja einige Inspirationen gefunden und wisst jetzt, was ihr euch für eure Freunde ausdenkt. Was auch immer es sein mag: Viel Spaß beim Babyshowern!

Button Blog
Button Kategorien