· 

Bilderrahmen als Geschenk - Die richtige Größe und Ausführung wählen

Früher waren Fotos etwas ganz Besonderes. Heute schießen wir täglich unzählige Bilder und bewahren diese auf dem Handy, in der Cloud oder auf einer externen Festplatte auf. Selten jedoch drucken wir diese Bilder auch aus, was eigentlich schade ist. Daher eignen sich Fotos hervorragend als Geschenk. Doch ein Foto alleine macht als Geschenk nicht wirklich etwas her. Daher solltest du auch den passenden Bilderrahmen dazu verschenken. Worauf du dabei achten solltest, wollen wir in diesem Beitrag etwas genauer beleuchten. Inzwischen kann man auch Bilderrahmen in jeglichen Größen und Formen online kaufen.

Die richtige Größe für den Bilderrahmen wählen

Bilderrahmen

Natürlich richtet sich die Größe des Bilderrahmens nach der Größe des Kunstwerks oder des Fotos, welches darin aufgehängt werden soll. Überlege, ob das Bild rahmenfüllend eingefügt werden sollte, oder ob du noch zusätzlich ein Passepartout anbringen möchten.

 

Zudem ist es auch wichtig, dass du dir überlegst, wo der Bilderrahmen aufgehängt werden soll. Auch hier solltest du die Größe den räumlichen Gegebenheiten anpassen. Der Bilderrahmen sollte sich immer harmonisch in den Raum einfügen. Ein zu großer Bilderrahmen kann schnell erdrückend wirken und ein kleiner Bilderrahmen verschwindet rasch in einem großen Zimmer.

 

Wenn du einen Bilderrahmen verschenken möchtest, so wäre es optimal, wenn du dir vor Ort einen Überblick über die räumlichen Gegebenheiten verschaffen kannst. Nur so kannst du dir sicher sein, dass du mit der Größe nichts falsch machen kannst und dass der Bilderrahmen auch garantiert gut ankommt. 

Die perfekte Ausführung für den Bilderrahmen finden

Hast du die Größe erst abgeklärt, geht es daran, sich Gedanken um die Ausführung des Bilderrahmens zu machen. Soll es ein modernen Bilderrahmen mit klaren Linien werden? Hat der Beschenkte eher eine rustikale Einrichtung oder würde ein opulenter Rahmen im Stil der Romantik oder im Jugendstil passen? Auch hier wäre es wichtig, wenn du die Einrichtung und die stilistischen Vorlieben des Beschenkten kennen.

 

Auch bei den Materialien hast du eine enorme Auswahl. Es gibt schöne Bilderrahmen aus Kunststoff, oder aus Metall. Auch Bilderrahmen aus Holz oder Kork sind immer sehr beliebt.

 

Soll der Bilderrahmen neutral in dezenten Farben gestaltet sein, oder willst du einen bunten Bilderrahmen verschenken? Würde sich der Beschenkte über einen künstlerisch gestalteten Bilderrahmen freuen? Hier kannst du zum Beispiel auch der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Gekaufte Bilderrahmen lassen sich mit Muscheln, Steinen oder Glas kreativ personalisieren.

 

Du kannst auch alte Bilderrahmen, die du auf dem Flohmarkt oder im Internet gekauft haben, wunderbar aufhübschen und sowohl in der Größe, als auch in der Farbe für die neuen Bedürfnisse ausrichten. 

Bilderrahmen - nicht nur für Fotos ein Hit

Es eignen sich nicht nur Fotos, um diese mit dem passenden Bilderrahmen zu verschenken. Du kannst auch selbst gemalte Bilder, Kunstdrucke oder Mosaiks und Collagen im passenden Rahmen hinter Glas verschenken. Auch Postkarten oder Werke von lokalen Künstlern sind immer eine gute Wahl um anderen eine Freude zu machen.

 

Doch es muss nicht immer ein Kunstwerk, ein Bild oder ein Foto sein. Schenke doch auch einfach einmal einen leeren Bilderrahmen. Damit kannst du den Beschenkten dazu inspirieren, seine eigenen, liebsten oder schönsten Fotos auszudrucken, oder seine liebste Kunst oder vieles mehr aufzuhängen.

 

Mit einem schönen Bilderrahmen wird jede Wohnung absolut aufgewertet und verleiht den Räumlichkeiten einen ganz besonderen Charme.

Button Blog
Button Kategorien