· 

Geldwünsche formulieren - Tipps für die Hochzeitseinladung

Hochzeit - Geldgeschenke

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Eheschließungen in Deutschland wieder merklich zugenommen. Gleichzeitig feiern viele Paare ihre Hochzeit inzwischen deutlich aufwändiger als noch vor 20 Jahren. Damit sie sich Catering, Location, Dekoration und Co. leisten können, wünschen sich die meisten Paare daher ein Geldgeschenk zur Hochzeit. Denn dieses deckt einen Teil der aufkommenden Kosten ab. Zusätzlich bietet es den perfekten Start in das gemeinsame Leben. Münzen und Scheine haben in den vergangenen Jahren die klassischen Geschenke wie Porzellan oder Silberbesteck abgelöst.

 

Das hat simple Gründe: Die Geschmäcker haben sich verändert und ein Paar kauft sich lieber selbst sein Wunschgeschirr – sofern es dieses nicht sowieso schon aus dem Singleleben zu Hause hat. Darüber hinaus können sich Braut und Bräutigam mit Geld kaufen, was sie möchten und sind damit flexibler. Im Folgenden verraten wir euch, wie ihr euren Geldwunsch formuliert und was es mit dem Mahlgeld auf sich hat. Außerdem erfahrt ihr, warum der Hochzeitstisch eine tolle Alternative zum Geldgeschenk ist. 

Geschickte Formulierung für die Einladungskarte finden

Wünscht ihr euch Geld zur Hochzeit, solltet ihr das eure Gäste wissen lassen. Dies kann in persönlichen Gesprächen geschehen. Noch schöner ist es, wenn ihr euren Geldwunsch bereits im Text auf der Einladungskarte festhaltet. So erfahren auch die Gäste davon, mit denen ihr vor der Hochzeit nicht mehr sprecht. Zudem ist euer schriftlicher Wunsch eine kleine Erinnerungsstütze. Übrigens: Viele Gäste sind dankbar dafür, dass sie euch Geld schenken dürfen. Auf diese Weise fällt die Suche nach dem passenden Geschenk aus. Möglichkeiten, wie ihr euren Geldwunsch geschickt platziert, gibt es einige. Wir geben euch Inspiration. 

Geldgeschenke Sprüche im Einladungstext

Geht es um Geld, kann es immer ein wenig tricky werden. Aus diesem Grund solltet ihr euren Wunsch geschickt auf der Karte platzieren. Ideal ist es, wenn dieser gut zu lesen ist, aber dennoch nicht allzu sehr auffällt. Formuliert euren Wunsch als kreativen Reim oder lasst ein wenig Humor einfließen. Vielleicht habt ihr das Geld ja bereits für einen bestimmten Zweck eingeplant. Verratet euren Gästen, wofür ihr dieses ausgeben möchtet. Es kann zum Beispiel um die Flitterwochen oder den Hausbau gehen. Wichtig: Bleibt höflich und bettelt nicht! Schreibt, dass das Geldgeschenk kein Muss, sondern eine Idee ist. Im Folgenden liefern wir euch zwei Beispiele für passende Formulierungen. 

 

1. Beispiel für eine Formulierung:

Dass wir die große Liebe gefunden haben, ist bereits das schönste Geschenk, das wir uns vorstellen können. Möchtet ihr uns eine zusätzliche Freude bereiten, könnt ihr mit ein wenig Geld nichts falsch machen. 

 

2. Beispiel für eine Formulierung:

Ihr seid auf der Suche nach einem Geschenk für uns? Ihr müsst euch nicht durch die vollen Geschäfte drängeln. Am meisten freuen wir uns über ein bisschen Kleingeld.

 

Ferner findet ihr zahlreiche weitere Beispiele in diesem Artikel: Geldgeschenke Sprüche – Geldwünsche nett formuliert.

Das Hochzeits-ABC

Das Hochzeits-ABC ist eine schöne Art, den Gästen bereits mit der Einladung Informationen über die Hochzeit mitzuteilen. Beispielsweise könnt ihr sie über den Dresscode informieren oder einen groben Überblick über den Ablauf der Hochzeit geben. Unter "G" wie Geschenk oder "W" wie Wunsch bietet sich selbstverständlich ein Hinweis zum Geschenkwunsch an. Das kann dann wie folgt aussehen:

  • Geschenk - Geld wird bevorzugt entgegengenommen
  • Geld - Als Hochzeitsgeschenk sehr willkommen
  • Geschenkwunsch - Etwas Nahrung für unser Sparschwein
  • Wünsche – Ewige Liebe, eine tolle Feier und Geldgeschenke

Mehr Ideen, auch für die weiteren Buchstaben des Alphabets, gibt es im folgenden Beitrag: So gelingt das Hochzeits-ABC.

Das Mahlgeld

Der Brauch des Mahlgelds ist vor allem im bayrischen Raum verbreitet, im restlichen Deutschland aber größtenteils nicht bekannt. Hinter dem Mahlgeld steckt ein – vom Brautpaar festgelegter – Betrag, den jeder Gast selbst zahlen muss. Damit sollen die Kosten für Speisen und Getränke abgedeckt werden. Sinn des Mahlgelds soll es sein, die ohnehin schon hohen Kosten für eine Hochzeit geringer zu halten. Zudem wird das Mahlgeld häufig zum indirekten Geldgeschenk. Dann zahlt jeder Gast einen gewissen Betrag, verzichtet dafür aber auf eine zusätzliche Aufmerksamkeit. Nachteil des Brauchs: Nicht jeder Gast möchte für eine Hochzeit Geld bezahlen und sich vorschreiben lassen, welchen Betrag er ausgibt. Aus diesem Grund nimmt die Häufigkeit dieses Brauchs mehr und mehr ab. 

Alternative zum klassischen Geldgeschenk: Der Hochzeitstisch

Nicht jeder Gast möchte einfach nur Geld verschenken. Eine schöne Alternative zum klassischen Geldgeschenk ist daher der Hochzeitstisch, der vor allem in den USA ("Wedding Registry") beliebt ist. Dabei wählt ihr im Voraus Gegenstände aus, die ihr gebrauchen könnt und lasst diese auf den Hochzeitstisch legen. Das kann analog geschehen, indem ihr etwa ein Kaufhaus besucht und eure Favoriten aussucht. Die Gäste gehen dann in das jeweilige Geschäft und können sich für ein Geschenk entscheiden, das sie vom Tisch nehmen und kaufen. Noch flexibler geht es mit dem digitalen Hochzeitstisch. Bei diesem haltet ihr online fest, was ihr euch wünscht. Eure Liebsten können auf die Liste zugreifen und ein Geschenk auswählen – oder sich an einem größeren Wunsch finanziell beteiligen.

 

Ihr seht: Es gibt einige Möglichkeiten, euren Gästen einen Geldwunsch zur Hochzeit mitzuteilen. Am geschicktesten geschieht dies in Form von zwei bis drei Sätzen auf der Einladungskarte. Alternativen zum Geldgeschenk sind der Hochzeitstisch, bei dem ihr im Vorfeld eure Wunschgeschenke auswählt sowie das Mahlgeld. Letzeres ist jedoch eher in Bayern üblich. 

Button Blog
Button Kategorien