· 

Das erste Lebensjahr – Die schönsten Geschenke zum 1. Geburtstag

Der 1. Geburtstag ist für Eltern meist ein ganz besonderer Meilenstein. Egal ob es das erste, zweite oder bereits dritte Kind ist, ein Tag wie dieser muss gebührend gefeiert werden. Während die Erwachsenen stolz auf ein ganzes Jahr voller Erlebnisse zurückblicken können, kann sich das Kleinkind an seinen neuen Geschenken erfreuen. Aber was schenkt man seinen Kleinsten am besten zum ersten Geburtstag? Wir haben uns einmal Gedanken gemacht und eine Reihe an sinnvollen sowie durchdachten Geschenkideen für euch zusammengestellt. 

Praktisch im Alltag

1. Geburtstag

Bei Geschenken in so jungen Jahren lohnt es sich manchmal, vorausschauend zu planen. Kleidung oder Schuhe können zum Beispiel sehr kostspielige Investitionen darstellen, vor allem wenn ihr auf Markenprodukte setzt. Aus Kleidung sind die Kleinsten aber oft schon wieder nach wenigen Wochen oder Monaten heraus gewachsen. Dementsprechend ist es cleverer, euer Geld in praktischere Utensilien für den Alltag mit Kind zu stecken. 

 

Ein größeres Kinderbett kann beispielsweise über mehrere Jahre hinweg für den heranwachsenden Nachwuchs als Schlafplatz dienen. Auch ein Treppenschutzgitter oder ein Hochstuhl sind für eine längere Zeit von brauchbarem Nutzen.

 

Ein Bademantel, der zwar streng genommen auch zu Bekleidung gezählt wird, bietet eine gute Alternative zum klassischen Handtuch. Oft fehlt den Kids die nötige Geduld, nach dem Baden still zu halten und abgetrocknet zu werden. Ein Bademantel ist in diesem Sinne viel schneller übergeworfen und hält mit einer Kapuze rundum warm. Da dieser nicht maßgeschneidert anliegen muss, kann der Nachwuchs über die Zeit hinweg auch in etwas zunächst größere Mäntel noch hineinwachsen.

 

Ein Nachtlicht vermeidet, sowohl Elternteil als auch Kind komplett aus der Nachtruhe zu wecken. Es ermöglicht den Eltern in der Nacht die nötige Orientierung und bei Nachwuchs in fortgeschrittenem Alter hilft es bei der Furcht vor der Dunkelheit.

 

Auch Kindergeschirr, Trinkflasche oder Brotdose sind langlebig und können die Beschenkten über mehrere Jahre hinweg begleiten.

Aus alt mach neu

Bobbycar

Es muss nicht immer das neueste und angesagteste Spielzeug für den Nachwuchs sein. Besonders in solch einem jungen Alter begreifen die Kinder noch gar nicht wirklich den ganzen Wirbel um ihren Geburtstag. Geschweige denn, dass es sie interessiert, wenn es sich um ein gebrauchtes bzw. vererbtes Geschenk handelt.

 

Auch im Sinne der Nachhaltigkeit ist es erstrebenswert, altes Spielzeug wieder zu verwenden und an die nächste Generation weiterzugeben. Spielsachen, die in der eigenen Kindheit schon beliebt waren, werden heutzutage noch genauso gern bespielt wie früher. Manche von ihnen sind nahezu zeitlos und finden immer wieder ihren Weg zurück ins Kinderzimmer. Dies mag vor allem daran liegen, dass bestimmte Spielutensilien einfach unschlagbar bezüglich ihres Lerneffekts sind. Sie sind ideal an das Entwicklungsstadium eines einjährigen Kindes angepasst und kommen so nie aus der Mode. Einige dieser zeitlosen Klassiker findet ihr vielleicht noch auf dem Dachboden oder in eurem Kellerabteil:

  • Bobbycar
  • Kugelbahn
  • Holzbauklötze
  • Puzzles
  • Schaukelpferd
  • Kinderküche
  • Kinderbücher

Perfekt für die Entwicklung

Das richtige Spielzeug kann die Jüngsten schon frühzeitig bei ihrer Entwicklung unterstützen. Klassisches Holzspielzeug, wie Bauklötze, eine Kugelbahn oder Fühl-Puzzel, helfen Kleinkindern dabei, ihre Feinmotorik und das gewisse Fingerspitzengefühl zu trainieren.

 

Zur Übung für die ersten Schritte bietet sich ein Nachziehtier oder ein Schiebespielzeug an. Diese fördern den Gleichgewichtssinn und helfen, ein Gespür für die Funktionen des Körpers zu entwickeln. Auch ein Lauflernwagen, Bobbycar oder ein Rutschrad sind ideal, um die frischgebackenen Kleinkinder zum Laufen zu animieren.

 

Malutensilien wie Wachsmalstifte oder Fingerfarben bringen zudem die kreative Seite der Kleinen hervor. Auch Knete und allerlei andere sensorische Spiele lassen die Kinder ihre Sinne erforschen und schulen diese bei der Wahrnehmung ihrer Umwelt.

 

Für den Nachwuchs ist es auch ein absolutes Highlight, wenn sie die Erwachsenen in ihrem Umfeld nachahmen können. Dafür sind zum Beispiel eine Kinderküche oder ein Kaufladen perfekt. In Spielwelten wie diesen können die Kleinen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wenn anfangs erst noch das alleinige Ein- und Ausräumen der Gegenstände Spaß bereitet, kreieren die Kids mit zunehmendem Alter ihre ersten Kochgerichte oder bedienen Eltern und Freunde im eigenen Geschäft. Da solche interaktiven Spielwelten oft erst ab dem dritten Lebensjahr angedacht sind, solltet ihr lediglich darauf achten, zuvor kleine, verschluckbare Teile zu entfernen.

Alle Geschenke im Überblick

Entwicklungsfördernde Spielzeuge 

Kinderküche

Lauflernwagen

Bobbycar, Laufrad etc.

Bauklötze

Malsachen

Fühlpuzzles

Kugelbahn

Nachziehtier

Bücher

Nützliche Basics

Bademantel

Nachtlicht

Kindergeschirr, Trinkflasche etc.

Babybett

Messlatte

Aufbewahrungskisten

Kuschelkissen/-decken

Treppenschutzgitter

Treppenhochstuhl


Button Blog
Button Kategorien