· 

Sinnvolle Geschenkideen für die erste eigene Wohnung

Einzug

Viele kennen es: Der Bruder oder die Schwester hat gerade das Abi in der Tasche, sein Selbstvertrauen die Welt verändern zu können, reicht auch dank der FFF-Bewegung um Greta Thunberg, ins Unermessliche. Nach erfolgter Immatrikulation an der nächstgelegenen Hochschule im Kreis, möchte auch er die Provinz seiner Kindheit verlassen und auf eigenen Beinen stehen. Nach Einzug in die erste WG wird er noch einige Zeit benötigen, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Nichtsdestotrotz wird die erste eigene Wohnung ordentlich gefeiert und zwar mit einer Einweihungsparty. Aber welche Geschenkideen bieten sich für so eine Einweihungsparty der ersten eigenen Wohnung an? Wir haben euch Geschenkideen zusammengestellt, die sich perfekt für diese Situation eignen, vor allem dann, wenn man nicht genau weiß, was der oder die zu Beschenkende schon alles hat. 

Ein kuscheliges Geschenk, das von Herzen kommt

Es gibt kein Allheilmittel wie man jungen Studierenden in so einer Situation zur Seite stehen kann. Oft sind ihre Bedürfnisse am Inhalt ihres Geldbeutels messbar. Zwar ist das „BAföG“ immer eine gelungene Entlastung, doch braucht es auch Zuneigung, um der jungen Generation im Alltag ein möglichst sorgenfreies Studium zu ermöglichen. Persönliche Geschenke, wie z.B. Kuscheltiere können hier eine Abhilfe sein, da sie an den Schenkenden erinnern und gegen mögliche Ängste, eine Barriere bilden.

Überraschend pragmatisch, mit Tupperware Artikeln

Eine Besonderheit nehmen zudem Geschenke ein, an die der- oder diejenige nicht zuerst denken würde. Gerade viele Mütter haben den Drang, ihren Schützlingen bei Besuch neben Kaffee und Kuchen, auch andere Speisen mitzubringen. Dafür verwenden sie spezielle Behälter, sogenannte Tupperware Artikel. Und ihr seid gut gewarnt, wenn ihr diese Artikel auch pfleglich behandelt und ja nicht verliert! Denn sonst gibt es Ärger von der Mami, die sich bei jedem Anruf über den Zustand ihrer Tupperware Artikel vergewissert… Deshalb ist ein Geschenk aus dem Tupperware Katalog, eine erfrischende Abwechslung, zumal man sich dann nicht mehr bei der lieben Mama rechtfertigen muss.

Von nützlichen Fachbüchern bis hin zu einem Besuch im Möbelfachmarkt

Falls ihr noch unsicher seid, welches Geschenk sich für so ein Anlass anbietet, könnt ihr die betroffene Person auch gerne fragen. Oftmals sind gerade Fachbücher für das Studium interessant, die in Bibliotheken selten im Bestand liegen. Auch ein gemeinsamer Besuch im Möbelfachgeschäft kann Abhilfe schaffen, um kleine Besorgungen wie beispielsweise einer Kommode oder einer Schreibtischlampe zu bedienen. 

Immaterielle Unterstützung muss nicht verwerflich sein

Wie auch immer ihr euch entscheiden mögt, was ihr als Gastgeschenk für die Einweihung mitbringt, ist es immer von Vorteil mit der Person zu sprechen. Wir alle waren mal jung und sind aus dem elterlichen Nest heraus gewachsen. Auch immaterielle Unterstützung kann Gold wert sein. Denn mit dem Einzug in die ersten vier Wände rührt auch eine Verantwortung einher, die uns auch an die fast vergessene „Naina-Debatte“ vor einigen Jahren zurückerinnern lässt. Schließlich ist es keine Schande etwas zu lernen.

Button Blog
Button Kategorien