· 

Geschenkideen für Hobby-Gärtner

Einen Hobby-Gärtner oder eine Hobby-Gärtnerin zu beschenken ist eine sehr dankbare Aufgabe. Gartenarbeit ist ein beliebtes Hobby bei Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe. Einige tun es, um sich zu entspannen, andere tun es, um etwas Schönes zu schaffen. Wer einen grünen Daumen hat, liebt das Gefühl, im eigenen Garten etwas aus dem Nichts wachsen zu lassen. So vielfältig die Beweggründe für dieses schöne Hobby sind, so vielfältige Möglichkeiten habt ihr, einen lieben Menschen, der dieser Beschäftigung nachgeht, zu beschenken.

Geschenkidee Nummer 1: Pflanzen

Hobby-Gärtner

Pflanzen sind ein sehr schönes und vor allem lebendiges Geschenk. Wenn ihr euch überhaupt nicht mit Pflanzen auskennt, ist es trotzdem kein Problem, etwas Passendes zu finden. Zum einen könnt ihr euch die Tatsache zunutze machen, dass Menschen sehr gern über ihre Hobbys reden. Wenn noch genug Zeit bis zum Schenktermin ist und ihr mit dem zu Beschenkenden zusammentrefft, lenkt doch einfach das Gespräch auf den Garten und einzelne Pflanzen. Hört aufmerksam zu und ihr könnt unauffällig einige gute Ideen finden. Anschließend könnt ihr die Pflanzen online bestellen. Das funktioniert natürlich auch, wenn ihr vorher keine Zeit oder Gelegenheit hattet, euer Gegenüber nach möglichen Wünschen "auszuhorchen". Auch wenn ihr selbst kaum Ahnung von Pflanzen habt, bieten gute Online-Händler euch Unterstützung bei der Auswahl, denn alles ist dort abgebildet und zusätzlich erklärt.

Gartengeräte als Geschenk

Gartengeräte gehören zu den praktischsten Geschenken für Hobby-Gärtner. Damit ihr nicht den dritten Spaten oder die fünfte Harke verschenkt, bringt vorher in Erfahrung, was benötigt wird. Vielleicht ist auch gerade etwas entzweigegangen oder so abgenutzt, dass es ohnehin eigentlich schon seit längerem ersetzt werden sollte. Könnt ihr das durch geschicktes "Spionieren" herausfinden? Ganz einfach ist es, wenn euer Gegenüber erst mit dem Gärtnern anfängt. Dann wird natürlich so ziemlich alles gebraucht.

Geschenke für die Sitzecke

Was wäre ein Garten ohne eine Terrasse oder eine gemütliche Sitzecke, von der aus man die wunderschönen Blumen und das aromatische Gemüse bestaunen kann! Ein Ort, wo man gesellige Nachmittage und Abende mit Familie und Freunden verbringen kann, ist unbezahlbar! Wie wäre es also mit einem Geschenk für diese Sitzecke? Wenn es ein großes Geschenk sein soll, sind natürlich Gartenmöbel oder auch ein Grill denkbar. Aber es geht auch eine Nummer kleiner. Zum Beispiel mit einem stimmungsvollen Kerzenlicht, dass durch passendes Duftaroma Mücken fernhält. Auch eine abwischbare Tischdecke mit fröhlichen oder frechen Gartenmotiven ist ein gelungenes Mitbringsel. Auch kommen neue Kissen in frischen Farben für die Gartenstühle meistens gut an.

Die Präsentation setzt das Geschenk in Szene

Ein gutes Geschenk, so auch für Hobby-Gärtner, zeugt immer davon, dass ihr euch Mühe gegeben und es mit Liebe ausgewählt habt. Dazu gehört auch, dass ihr das Ganze beim Verschenken richtig in Szene setzt. Einfach jemandem ein schmuckloses Gefäß mit Pflanzen darin oder gar eine Harke einfach so in die Hand zu drücken, wäre etwas lieblos. Schon eine hübsch drapierte Schleife sorgt für einen himmelweiten Unterschied. Noch besser ist es, dem Geschenk eine ganz persönliche Note zu geben, z. B. durch einen geeigneten Spruch oder ein Bild, egal ob Grafik oder Foto. Das hängt natürlich davon ab, in welcher persönlichen Beziehung ihr zu der beschenkten Person steht.

Fazit

Geschenke für Hobby-Gärtner findet ihr vor allem in drei Bereichen: Pflanzen, Gartengeräte und Sitzecke. Um etwas zu finden, das wirklich Freude bereitet, ist wie überall Aufmerksamkeit das A und O. Das ist hier besonders einfach, denn es redet jeder gern von seinem Hobby. Eine stimmige Verpackung oder Präsentation rundet das Ganze ab und lässt die Augen des Hobby-Gärtners strahlen.

Button Blog
Button Kategorien