· 

Geschenkideen für Kleinkinder

Wenn es darum geht, ein passendes Geschenk für ein Kind im Grundschulalter zu finden, ist die Suche danach oft gar nicht so schwierig. Doch was kann man eigentlich einem Kleinkind schenken? Wenn auch euch keine wirklich guten Ideen einfallen, solltest ihr nun aufmerksam weiterlesen - denn wir hätten da ein paar richtig gute Vorschläge für euch.

Spielzeug, das die Entwicklung fördert

Holzspielzeug Kleinkind

Kleinkinder sind ganz vernarrt in Spielzeug, mit dem sie jede Menge Spaß haben können. Besonders empfehlenswert sind in diesem Alter Spielzeuge, die die Entwicklung des Kindes fördern - und davon gibt es glücklicherweise mehr als genug. Da wären beispielsweise die guten alten Bausteine, die eigentlich immer eine gute Wahl sind. Mit ihnen kann der Nachwuchs kleine Türme oder andere Gebilde bauen und auf diese Weise seine kreative Seite entdecken. Kugelbahnen fördern hingegen die Feinmotorik und machen ganz nebenbei noch jede Menge Spaß. Für "ältere" Kinder ab dem 2. Lebensjahr gibt es im Handel viele altersgerechte Steckspiele und Steckpuzzle, während aufregende Xylophon-und Klangspiele garantiert für jede Menge gute Laune im Kinderzimmer sorgen.

Handpuppen und Kuscheltiere

Kuscheltiere kann ein Kind nie genug haben, denn wenn sich der Nachwuchs erst einmal an sie gewöhnt hat, werden diese zu echten Freunden und Wegbegleitern, die immer für einen da sind. Neben klassischen Kuscheltieren zum Schmusen und Liebhaben (die übrigens unbedingt aus unbedenklichen Materialien bestehen sollten) erfreuen sich auch Handpuppen hoher Beliebtheit: Mit ihnen können Mama und Papa spannende Geschichten erzählen - und wenn das Kind alt genug ist, dreht es den Spieß kurzerhand um und unterhält die Eltern. Ein sogenanntes Wärmetier, dass es in vielen süßen Varianten gibt, ist hingegen mit einer herausnehmbaren Füllung bestückt, die man im Backofen oder in der Mikrowelle leicht erwärmen kann - ein idealer Begleiter für kalte Winternächte.

Zubehör für Kaufmannsläden oder Werkzeugläden

Bei dieser Geschenkidee solltet ihr euch vorab mit den Eltern des Kindes absprechen. Befindet sich dieses im Besitz eines Kaufmannsladens, einer Puppenküche oder eines Werkzeugladens? Dann erfreut sich das dazugehörige Zubehör garantiert hoher Beliebtheit. So gibt es für einen Kaufmannsladen beispielsweise hübsches Obst und Gemüse aus unbehandeltem Holz oder Werkzeuge und Küchenmaterialien, die aus demselben Material bestehen. Falls noch keine derartige Einrichtung vorhanden sein sollte, könnt ihr euch natürlich am Kauf der selbigen beteiligen oder die Anschaffung komplett übernehmen.

Sitzroller

Wenn ihr durchaus gewillt seid, den ein oder anderen Euro mehr auszugeben, könnte ein Sitzroller für Kinder die perfekte Wahl sein. Ein solches Gefährt eignet sich bereits für Kinder ab dem 1. Lebensjahr und ist in vielen unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Ein solcher Roller ähnelt einem kleinen Fahrrad, kommt aber ohne Pedale daher. Das Kind bewegt sich somit durch die Kraft seiner Beine vorwärts, was nicht nur jede Menge Spaß macht, sondern ganz nebenbei auch die Bewegungsmotorik und die Balance des Nachwuchses fördert. Ein guter Sitzroller sollte unbedingt aus hochwertigen Materialien bestehen und im Idealfall auch höhenverstellbar sein, damit er nicht schon nach kurzer Zeit zu klein für das Kind ist.

Kindgerechte Eisenbahn

Eisenbahnen sind bei Kleinkindern immer sehr beliebt - und wer sagt eigentlich, dass nur Jungs damit spielen dürfen? Für den perfekten Einstieg sorgen Holzeisenbahnen, die auf mitgelieferten Holzschienen fortbewegt werden und schon für vergleichsweise kleines Geld zu haben sind - idealerweise sollte es sich hierbei natürlich um unbehandeltes Holz handeln. Schöne Modelle gibt es hier beispielsweise von Brio oder Small Foot. Ist das Kind bereits etwas älter, kann man alternativ auch über den Kauf einer Eisenbahn nachdenken, die per Batterie bzw. Akku betrieben wird und somit waschechtes Eisenbahn-Feeling aufkommen lässt. Alle einsteigen, bitte!

Buchstaben- und Zahlenspiele

Kinder ab dem 3. Lebensjahr sind in der Regel schon sehr an Neuigkeiten in ihrem Leben interessiert. Zahlen und Buchstaben gehören definitiv dazu und die kleinen Entdecker sind durchaus schon in der Lage, diese in die richtige Reihenfolge zu bringen. Damit das frühzeitige Lernen dieser wichtigen Elemente nicht zu langweilig wird, kann man den Nachwuchs mit schönen Buchstaben-Puzzles oder Buchstaben- bzw. Zahlen-Blöcken aus Holz dafür begeistern. Zudem gibt es spezielle Bücher, in denen sich alles rund um das Thema Buchstaben und Zahlen dreht. So kann das Kind beim Vorlesen durch Mama oder Papa gleich noch etwas lernen.

Geschenkideen für kreative Kinder

Damit Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können, erweisen sich Geschenke mit kreativem Touch als ideale Wahl. Es gibt im Handel beispielsweise spezielle Magic Tafeln, auf denen man mit einem speziellen Pen Bilder zeichnen und diese anschließend per Schieberegler wieder löschen kann. Alternativ tut es natürlich auch ein herkömmliches Malbuch, in dem die Kleinen entweder selbstständig malen oder vorgefertigte Bilder ausmalen können. Ungiftige Knete mitsamt den dazugehörigen Förmchen oder alternative Fingermalfarben sorgen ebenfalls schnell für gute Unterhaltung im Kinderzimmer.

Button Blog
Button Kategorien