· 

Wir alle heiraten - Geschenkideen für eine Familie

Häufig könnt ihr davon ausgehen, dass mit der freudigen Einladung „Wir heiraten!“ ein Pärchen gemeint ist. Aber das muss natürlich keinesfalls immer der Fall sein. Manchmal ist das Pärchen nämlich nicht einfach nur zu zweit, sondern mindestens zu dritt. Und wenn das zutrifft, lohnt es sich, über ein Hochzeitsgeschenk noch einmal ein wenig anders nachzudenken …

Wer genau ist hier die Hauptperson?

Geschenk Weihnachten

Fast immer erfährt das erwachsene Hochzeitspaar den Löwenanteil der Aufmerksamkeit an seinem großen Tag, keine Frage. Macht es jedoch beispielsweise schon bei den Hochzeitseinladungen klar, dass das Kind beziehungsweise ihre Kinder mit im Fokus stehen sollen, solltet ihr das definitiv berücksichtigen. Dabei erklärt es sich dann von selbst, dass auch diese(s) zu dieser Gelegenheit eine Aufmerksamkeit erhält. Sei es ein eigenes kleines Geschenk, das zu dem der Eltern passt oder dass ihr euch direkt für ein Gruppengeschenk entscheidet.

 

Natürlich erweisen sich insbesondere jüngere Kinder in dieser Hinsicht nicht unbedingt als Dankbarkeit in Person. Ihre Eltern wissen eure aufmerksame Geste aber durchaus zu schätzen. Bestimmt freuen sie sich besonders darüber, dass ihr den Wink mit dem Zaunpfahl richtig verstanden habt und etwas zur gesamten Familie Passendes verschenkt.

Alleine oder mit mehreren anderen Personen zusammen nach einer Geschenkidee suchen?

Eine nicht ganz unwesentliche Frage, die mit Budget-Vorstellungen aller potenziellen Beteiligten in einem engen Zusammenhang steht.

 

Prinzipiell ist es am besten, wenn ein Hochzeitsgeschenk euch und den Menschen, für die es gedacht ist, Freude bereitet. Ein Geschenk darf dabei durchaus auch ein kleines Opfer sein. Es muss aber in jedem Fall sitzen und nicht zu einer unnötigen Verschuldung führen – einmal ganz drastisch gesprochen. Was die Passgenauigkeit betrifft, verraten ja vielleicht schon die Einladungskarten oder andere textuelle Hinweise seitens des Brautpaars, ob es sich über bestimmte Geschenke besonders stark oder besonders wenig freut. Ansonsten ist es aber auch nicht unfreundlich, einmal selbst nachzuhaken.

 

Bedenkt zudem, dass auch eine tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Feier und auch in deren Nachfeld wie bei der Gestaltung von Dankeskarten zur Hochzeit nicht zu verachten ist. Aber natürlich ist ein konkretes Geschenk noch einmal etwas ganz anderes. Dabei ist es genauso legitim, sich alleine um eine feine Kleinigkeit zu kümmern oder bei Bedarf auch mehrere Leute mit ins Boot zu holen. Entscheidet ihr euch für die zweite Option, müsst ihr nur genug Zeit für Absprachen und die Lieferung des Geschenks einplanen. Denn wenngleich viele tolle und familiengerechte Präsente sehr schnell geliefert werden, ist es doch gerade bei individualisierten Gegenständen nicht immer über Nacht möglich.

Die Spannung steigt: Was ist das Richtige für die individuelle Familie?

Klar, ein hübsches Geldgeschenk wie eine personalisierte Weltreisenkarte geht natürlich immer. Aber auch andere Optionen wie ein Postkarten-Hochzeitsspiel, eine Familien-Leinwand oder eine Hängebank mit individueller Gravur können interessante Optionen sein. Wichtig ist, dass potenziell alle Spaß daran haben.

 

Von daher bezieht ihr am besten das Alter der Kinder und das, was sie total beziehungsweise überhaupt nicht mögen, in eure Überlegungen mit ein. So kommt es durchaus vor, dass ein geprüftes Spielzeug für ein Kind zur Hochzeit genau das Richtige ist und sich das andere eher für einen Erlebnisausflug erwärmt. Wichtig ist nur, dass die Eltern (das Brautpaar) sich ebenfalls über das Geschenk oder die entsprechende, liebevoll gestaltete Gutschein-Karte freut.

 

Es ist in diesem Zusammenhang daher überhaupt nicht unhöflich, diese Überlegungen im Vorfeld mit dem Brautpaar zu teilen. Ganz im Gegenteil. Tut ihr das rechtzeitig und klopft ihr eure potenziellen Ideen bereits vor der Feier auf ihre Brauchbarkeit ab, könnt ihr euch sicher sein, dass euer Familien-Hochzeitsgeschenk gut ankommen wird. Um was genau es sich dann handelt, müsst ihr ja nicht schon vor der Übergabe verraten. Vorfreude ist schließlich auch in diesem Fall die schönste Freude.

Button Blog
Button Kategorien