· 

Geschenkideen für 5-jährige Kinder

Wenn es darum geht, ein passendes Geschenk für ein neugeborenes Kind zu finden, fällt die Wahl schnell auf ein Kuscheltier oder auf einen Strampler. Doch was schenkt man eigentlich einem 5-jährigen Kind? Diese Frage ist deutlich schwieriger zu beantworten. Falls auch ihr gerade nach der passenden Antwort sucht, hätten wir hier ein paar tolle Vorschläge für euch.

Kindgerechte Spiele mit Lernansätzen

Kinder 5 Jahre alt

Mit Spielsachen kann man auch bei 5-jährigen Kindern nichts verkehrt machen. Wenn es nicht unbedingt das teure LEGO-Set sein soll, erfreuen sich auch Brettspiele und Puzzles stets hoher Beliebtheit. Allerdings sollte man einem Kind in diesem Alter nicht einfach nur ein x-beliebiges Spiel schenken: Stattdessen kann es sich durchaus lohnen, zu einem Spiel zu greifen, welches das Kind auf spielerische Weise auf den nahenden Schulanfang vorbereitet. Renommierte Spielehersteller wie Ravensburger, Schmidt Spiele oder Noris Spiele haben viele altersgerechte Spiele in ihrem Sortiment, mit dem der Nachwuchs auf spielerische Weise den Umgang mit Zahlen oder Buchstaben erlernen kann. Alternativ findet man im Handel aber auch Gesellschaftsspiele für 5-jährige Kinder, die gezielt die soziale Entwicklung oder das räumliche Vorstellungsvermögen fördern.

 

Für das beschenkte Kind sind solche Spiele vor allem ein großer Spaß, doch ganz nebenbei lernt man auch noch jede Menge - was will man also mehr?

Ausstattung für das Kinderzimmer

Den nahenden Schulanfang haben wir gerade schon thematisiert. In diesem Zusammenhang verändert sich natürlich auch die Ausstattung des heimischen Kinderzimmers, welches um einige Einrichtungsgegenstände erweitert wird. Wichtig wäre hier beispielsweise ein robuster Schreibtisch, an dem der Nachwuchs nach der Schule seine Hausaufgaben erledigen kann. Ist ein solcher bereits vorhanden, könntet ihr euch überlegen, welche Gegenstände auf einem gut ausgestatteten Schreibtisch nicht fehlen dürfen - wichtig wären beispielsweise eine schöne Schreibtischlampe oder auch ein kleines Wandregal, welches oberhalb des Schreibtisches etwa als Bücherregal oder als Ablagefläche für Spielzeug verwendet werden kann.

 

Zwingend notwendig ist im höheren Alter natürlich auch ein neues Kinderbett, in dem das Kind mehr Platz hat und somit auch besser schlafen kann - denn gesunder Schlaf ist gerade für Kinder enorm wichtig. Falls euch ein Kinderbett als Geschenk ein bisschen zu teuer ist, könnt ihr euch natürlich auch mit den Eltern zusammensetzen und euch an einem Bett beteiligen. In diesen Zeiten sind Mama und Papa garantiert froh über jeden Euro, der hinzugesteuert wird.

Kindgerechte Unterhaltungselektronik

Digitalkameras, Tablets & Co sind aus unserem heutigen Alltag kaum noch wegzudenken. Damit auch der Nachwuchs früh den Umgang mit derartigen Geräten lernen kann, gibt es im Handel beispielsweise spezielle Tablet-PCs, die speziell auf die Bedürfnisse von jüngeren Kindern zurechtgeschnitten sind. So bietet beispielsweise der Versandriese Amazon sein hauseigenes Fire-Tablet mittlerweile auch in einer Kids-Version an, die mit einer besonders robusten Hülle daherkommt und den Zugriff auf viele unterhaltsame und lernfördernde Spiele bietet. Zudem hat der Nachwuchs mit speziellen Kinder-Tablets natürlich auch nur Zugriff auf 100% kindgerechte Inhalte.

 

Vielleicht hat die beschenkte Person aber auch Freude daran, ihre Umgebung zu fotografieren. Schon für 5-jährige Kinder gibt es im Handel spezielle Kinderkameras von Herstellern wie Vtech, mit denen man tolle Schnappschüsse und Videos aufnehmen oder auch vorinstallierte Spiele spielen kann. Durch viele verschiedene Rahmen und Filter kann der Nachwuchs seine selbstgemachten Fotos im Handumdrehen aufhübschen und anschließend mithilfe von Mama und Papa auf den PC übertragen. Dank einem robusten Gehäuse stellen auch Stürze und Schläge für eine solche Kinderkamera keine Probleme dar.

Kindgerechte Bücher

5-jährige Kinder interessieren sich nicht selten bereits für Bücher. Im Idealfall haben Mama oder Papa natürlich schon viele schöne Kinderbücher angeschafft, aus denen sie ihrem Nachwuchs vor dem Einschlafen vorlesen. Wenn es jedoch langsam Zeit für ein "eigenes Buch" wird, finden sich im Handel viele kindgerechte Bücher, die schöne Geschichten und natürlich auch hübsche Illustrationen enthalten. Besonders empfehlenswert sind zudem Bücher, durch die das Kind ganz nebenbei auch noch etwas lernt. Ein gutes Beispiel wären hier beispielsweise die Bücher der Reihe "Vorlesegeschichten mit Aha!-Effekt", die sich unterschiedlichsten spannenden Fragen widmen - wie etwa, warum Meerschweinchen nicht im Meer leben oder warum die Banane eigentlich krumm ist.

Einfach mal das Kind fragen - oder Mama und Papa

Oft ist es gar nicht so schwierig, herauszufinden, was sich ein 5-jähriges Kind zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünscht, denn man kann es ja einfach mal ganz nebenbei fragen. Ihr werdet merken, dass die Wünsche von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ausfallen werden, denn jedes Kind hat seine ganz eigenen Interessen. Das eine Kind malt gerne und würde sich riesig über einen Kinder-Malkasten freuen, während bei kleinen Jungs natürlich vor allem Spielzeugautos, Eisenbahnen oder vielleicht auch einfach ein Fußball auf dem Wunschzettel stehen. Auch ein Gespräch mit Mama oder Papa sollte relativ schnell offenbaren, über welches Geschenk sich der kleine Junge oder das kleine Mädchen wohl am meisten freuen würde.

Button Blog
Button Kategorien