· 

Geschenkideen für Whiskeyliebhaber

Präsente rund um das “Wasser des Lebens“

Whiskey und Zigarre
Genuss und Lebensfreude zeichnet den Whiskyfreund aus!

Ein passendes Geschenk für einen Freund des Whiskeys zu finden, ist nur auf den ersten Blick eine einfache Aufgabe. Vor allem dann, wenn ihr selbst kein großer Kenner seid. Das Spektrum der verschiedenen Geschmacksnuancen ist weitgespreizt. Wenn ihr denkt, dass ihr im Supermarkt oder im Feinkostgeschäft irgendeine beliebige Flasche Whiskey kaufen könnt, kann es zu peinlichen Situationen kommen. Ähnlich wie bei Weinkennern steht ihr bei Liebhabern des Whiskeys vor einer hochkomplexen Aufgabe, die richtige Flasche auszuwählen. Whiskeykenner sind beim Genuss elitär und oft etwas versnobt eingestellt und jeder hat seine ureigenen Vorlieben. Das fängt bei der Herkunft des guten Tropfens an und endet beim zeremoniellen Trinken aus unzähligen verschiedenen Gläsertypen.

 

Wenn ihr also einen Freund mit einer guten Flasche für seine Whiskeybar beglücken wollt, kommt ihr um etwas Denkarbeit nicht herum. Die für den Normalbürger ausreichenden Whiskeysorten wie Johnnie Walker, Jim Beam oder Chivas Regal werden da nicht ausreichend sein. Diese sind eher für den Alltagsgebrauch und eines echten Liebhabers unwürdig. Zuerst solltet ihr herausfinden, welche Herkunftsgebiete der zu Beschenkende bevorzugt. Gute Qualitäten bieten vor allem der schottische Scotch und der Irish Whiskey. Aber auch der amerikanische Bourbon hat seine Anhänger. 

Vorlieben des Whiskeyfreundes beachten

Vor allem beim Scotch sind viele Details zu hinterfragen, kommt die Produktion des anregenden Getränks doch einer Wissenschaft gleich. Single MaltBlended Malt und Single Grain sind nur einige wenige Qualitätsstufen der ungezählten Destillerien des Landes, die sich seit Jahrhunderten der Whiskeyherstellung widmen. Hinzu kommen verschiedene Lagerzeiten und ein guter Whisky sollte schon mindestens zwölf Jahre in der Flasche gereift sein, um höheren Ansprüchen zu genügen. Zu beachten sind variationsreiche Geschmacksnuancen, die der Profi mit rauchigscharftorfig oder mild umschreibt. Wenn ihr also unsicher seid, welches Getränk es sein darf, solltet ihr euch deshalb bei der Auswahl des richtigen Geschenks auf die Accessoires konzentrieren

Whiskey Gläser, eine bevorzugte Geschenkidee

Nosing Glas
Im Nosing-Glas entfalten sich die vielfältigen Aromen!

Eigentlich existieren nur zwei verschiedene Formen von Whiskeygläsern. Beide gibt es jedoch in vielfältigen Ausführungen! Da ist zum einen der dickbödige Tumbler. Dieser dürfte das bekannteste Glas sein, erscheint es doch in vielen Filmen, in denen Whiskey getrunken wird. Im Tumbler werden vorzugsweise Bourbon oder schottische Blends (Verschnitte) ausgeschenkt. Die Modeerscheinung aus Amerika erlaubt es, das Glas mit Eis zu befüllen und durch den dicken Boden wird die Handwärme nur langsam an den Inhalt weitergegeben. Auch wenn die wirklichen Experten diesen Glastyp verschmähen, da ein Single Malt ohne Eis zu trinken ist, hat er sich auch hierzulande durchgesetzt und ist fester Bestandteil vieler Bars. 

 

Für hochwertige Single Malts nutzt der Kenner das Nosing-Glas. Dieses besitzt ähnlich eines Grappa-Glases eine bauchige Form und eine schmale Öffnung. Im Trend liegt dabei der Typ Glencairn. Damit strömen die Aromen direkt in die Nase und erlauben das komplette Whiskey-Feeling. Wenn ihr also ein Geschenk sucht, dass den Whiskeynarren direkt anspricht, liegt ihr mit einem Set dieses Typs nie falsch.

 

Mit einer Kristallkaraffe komplettiert ihr die Angelegenheit. Manche Anbieter gravieren die hochwertigen Gläser und so wird das Geschenk zu einer einzigartigen Erinnerung!

Präsente Whiskey-Flavoured

Zigarre
Die Zigarre gehört zu einem gutem Whiskey dazu!

Doch auch für den kleineren Geldbeutel sind qualitativ hochwertige Mitbringsel und Andenken für den Whiskeyfreund erhältlich. Ratgeber wie https://www.singlemaltwhiskey.org/geschenke-fuer-whiskyliebhaber/ geben hier kenntnisreich Aufschluss. Kleine Accessoires wie Tropfringe, Rasierseifen, spezielle Flachmänner oder auch ein Quartett lassen das Herz ihres Freundes höherschlagen.  Leckereien wie Schokoladen, Marmeladen, Whiskeykuchen oder auch Senf komplettieren das Angebot. Interessant und informativ, sorgen Whiskey-Almanache, Atlanten und Lexika für Zerstreuung. Gefragt sind auch beschriftete Dekorschilder oder thematische T- Shirts.

Mit dem richtigen Geschenk erobert ihr auf jeden Fall die Freundschaft des Whiskey-Connaisseurs. Da dieser im Allgemeinen ein geselliger Mensch ist und seine Schätze gerne teilt, werdet ihr vielleicht zur Degustation eingeladen. Deshalb solltet ihr auf keinen Fall vergessen, der Gabe eine gute Zigarre beizulegen!

Button Blog
Button Kategorien