· 

Geschenkideen zur Einschulung

Der erste Schultag ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben eines jeden Kindes. Um eurem Nachwuchs diesen Tag so schön wie möglich zu gestalten, empfiehlt sich ein kleines Geschenk, welches vielleicht auch ein wenig die Angst vor der neuen und ungewohnten Umgebung nimmt. Welche Geschenke sich zur Einschulung besonders gut eignen, erfahrt ihr hier.

Schultüte

Schultüte

Eine Schultüte sollte natürlich bei keiner Einschulung fehlen. In ihr verbergen sich viele aufregende Geschenke in Form von Süßigkeiten, Spielzeug und nützlichen Schulutensilien, die euren Nachwuchs den ersten Schultag definitiv leichter überstehen lassen. Im Handel lassen sich zahlreiche Schultüten in unterschiedlichsten Größen, Farben und Formen erwerben, doch eine Schultüte selbst basteln macht unserer Meinung immer noch am meisten Spaß - denn eine solche Schultüte ist nicht nur persönlicher, sondern auch ein garantierter Hingucker auf dem Einschulungsfoto. 

 

Vielleicht hat euer Kind ja auch Lust, beim Basteln der Schultüte mitzuhelfen und diese nach seinen persönlichen Wunschvorlieben zu dekorieren - andernfalls überrascht ihr euren Nachwuchs einfach an seinem ersten Schultag damit.

Freundebuch

An den ersten Schultagen wird nicht nur fleißig gelernt - es werden auch viele neue Freundschaften unter den Kindern geschlossen. Um alle neuen Mitschüler und ihre Hobbys und Interessen besser kennenzulernen, eignet sich hervorragend ein Freundebuch, welches als Geschenk zur Einschulung immer gern gesehen ist. Hier können sich die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden eurer Kinder verewigen, Informationen wie ihren Namen, ihr Geburtsdatum und ihr Lieblingsessen angeben und auf Wunsch auch ein Foto von sich einkleben. Viele Freundebücher bieten auch Platz für kleine Zeichnungen oder liebe Wünsche. In einigen Jahren wir euer Kind sein ausgefülltes Freundebuch durchblättern und sich an die schönen Momente an seiner ersten Schule zurückerinnern.

Füller mit Gravur

Erinnert ihr euch noch an euren ersten Füller? Vermutlich nicht. Wenn ihr eurem Kind jedoch einen Füller mit Gravur zur Einschulung schenkt, stehen die Chancen recht gut, dass dieses schöne Schreibutensil noch für lange Zeit in Erinnerung bleibt. Ihr könnt hier sowohl den Namen eures Kindes, als auch einen anderen kleinen Text eingravieren lassen, der den Füller zu einem Unikat werden lässt - selbst kleine Grafiken sind möglich. Ein echter Hingucker in jedem Federmäppchen.

Erinnerungsalbum

Eine tolle Alternative zum Freundebuch ist das Erinnerungsalbum zum Schulanfang. Hierbei handelt es sich um ein Buch, in dem viele hübsch verzierte Seiten enthalten sind, die sich rund um den ersten Schultag oder um das erste Schuljahr drehen. Es gibt aber noch viele freie Seiten zu verschiedenen Themenbereichen, die man umfangreich aufhübschen kann: So kann man beispielsweise seinen ersten Stundenplan, Fotos vom Kind mit seiner Schultüte, Bilder des Klassenzimmers oder ein gemeinsames Bild mit seinen Mitschülern einkleben. Auch Seiten, in denen man die Namen seiner Mitschüler eintragen oder seine persönliche Meinung in Form von Schrift und Zeichnungen darstellen kann, sind in einem solchen Erinnerungsalbum in der Regel vorhanden - eine wirklich sehr schöne Geschenkidee zur Einschulung.

Spardose zur Einschulung

Eine hübsche Spardose ist eine sehr schöne Geschenkidee für den ersten Schultag - natürlich nur, wenn diese zuvor auch mit dem ein oder anderen Euro gefüllt wurde. Oma und Opa beteiligen sich am Auffüllen in der Regel sehr gerne und vielleicht gibt es ja noch einige andere liebe Menschen, die eurem Nachwuchs zum Schulstart ein kleines Geldgeschenk bereiten möchten. Spardosen zur Einschulung gibt es übrigens auch in personalisierter Form mit dem aufgedruckten Namen eures Kindes.

ABC-Poster

Euer Sprössling kann es gar nicht erwarten, das Alphabet auswendig zu lernen? Dann erweist sich ein ABC-Poster als tolle Geschenkidee zur Einschulung. Ein solches Poster ist mit allen Buchstaben von A bis Z bedruckt, in der Regel sind neben diesen auch Tiere abgebildet, deren Namen mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Aufgehängt im Kinderzimmer eignet sich ein ABC-Poster hervorragend dazu, sich neu gelernte Buchstaben besser zu merken und Spaß am Lernen zu finden.

Button Blog
Button Kategorien