Geschenkideen für´s Büro – praktische Helfer bei der Arbeit am Schreibtisch


Der Chef hat Geburtstag, die Lieblingskollegin feiert eine Party oder der Kumpel von nebenan lädt zum gemeinsamen Essen ein? In all diesen Fällen ist es für gewöhnlich eher schwierig, ein passendes Geschenk bzw. eine kleine Aufmerksamkeit zum Mitbringen zu finden. Statt der obligatorischen Flasche Wein oder dem provisorischen Blumenstrauß soll etwas Besonderes und gleichzeitig Nützliches her, doch so ein Geschenk zu finden, stellt sich meistens als nicht gerade einfach heraus.

 

Viele Personen verbringen einen Großteil ihrer Arbeits- oder sogar Freizeit am Schreibtisch – sei es als Sekretär, als Unternehmer oder als Informatiker. Und genau daran lässt es sich auf der Suche nach einem idealen Geschenk anknüpfen! Wir verraten euch im Folgenden fünf kreative Geschenkideen, die die Arbeit im Büro erheblich erleichtern und sicherlich jeden Scheibtischhocker begeistern werden.

Geschenkidee 1: Ordnungshalter am Arbeitsplatz

So ziemlich jeder Büroarbeiter kennt diesen nervigen Moment, in dem man ein ganz bestimmtes Dokument sucht, aber es gerade nicht finden kann. Irgendwo auf dem Schreibtisch muss es liegen, doch zwischen all den Akten, Notizzetteln und Post-Its will es einfach nicht auftauchen. Statt des gesuchten Dokumentes findet man dagegen allerhand verloren geglaubte Kugelschreiber, Postkarten oder Rechnungen. Schlussendlich: Auf dem Schreibtisch herrscht ein ziemliches Chaos.

Um dieser fehlenden Ordnung den Kampf anzusagen, ist es sehr praktisch, kleine Ordnungshelfer zu verschenken. Das können mitunter schon sehr gewöhnliche Dinge, wie etwa ein Stiftehalter oder ein Aktensammler, sein. Gute Plattformen dafür sind zum Beispiel eBay oder Ikea. Wer etwas mehr Kreativität und Einfallsreichtum beweisen möchte, entscheidet sich am besten für eine Dokumentenablage mit mehreren Etagen. Mittlerweile gibt es sogar Modelle, mit denen das Smartphone die abgelegten Dokumente automatisch einscannt und als PDF abspeichert, sodass man nicht nur am Schreibtisch, sondern von überall darauf Zugriff hat.

Geschenkidee 2: Individualisierte Büroartikel

In Büroabteilungen – speziell in Großraumbüros mit mehr als drei Arbeitsplätzen pro Raum – sitzen oft mehrere Angestellte auf engem Raum nebeneinander. Die Effizienz der Arbeitskräfte steht im Vordergrund, wobei ihre Persönlichkeit leider vielmals in den Hintergrund rückt. Vor allem in solchen Büros, aber auch in Einzelbüros, ist es definitiv schön, mit einigen persönlichen Dingen den Arbeitsplatz aufzupeppen. Das motiviert und sorgt dafür, dass man sich beim Arbeiten wohlfühlt.

Es gibt eine Vielzahl an Gebrauchsgegenständen, die man ganz einfach über verschiedene Anbieter im Internet personalisieren lassen kann: Tassen für den morgendlichen Kaffee, Kugelschreiber für schnelle Notizen oder USB-Sticks für den praktischen Datenaustausch. Auch Mouse-Pads lassen sich im Internet ganz einfach und kostengünstig bedrucken. Wer mag, kann einen netten Spruch, ein Bild von der letzten Urlaubslandschaft oder ein persönliches Selfie aufdrucken – für welche Art von Individualisierung man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Eine schöne Idee ist es in jedem Fall, denn über personalisierte Geschenke für´s Büro freut sich jeder, der viel Zeit am Schreibtisch verbringt.

Geschenkidee 3: Hochwertige Druckerutensilien

Druckerpatronen
Vier Druckerpatronen | © panthermedia.net /megastocker

Ein Drucker ist heutzutage unerlässlich in jedem Büro: Nicht nur zum Ausdrucken von Texten, sondern auch zum Scannen oder Faxen sind Multifunktionsdrucker aus der heutigen Büroarbeit nicht mehr wegzudenken. Doch wer viel druckt, kommt um die regelmäßige Anschaffung von neuen Tintenpatronen bzw. Tonerkartuschen nicht umher – das kann manchmal ganz schön lästig sein.

Aus diesem Grund ist es eine lustige, aber durchaus nützliche Idee, einfach mal Druckerutensilien zu verschenken. Das mag vielleicht auf den ersten Blick merkwürdig klingen, aber wird vom Beschenkten sicher gerne angenommen. Farbige Tintenpatronen kann man beispielsweise mit einer bunten Schleife verzieren und an eine selbstgeschriebene Karte hängen, wodurch das Geschenk auch äußerlich etwas her macht. Allerdings sollte man darauf achten, dass man qualitativ hochwertige Markenprodukte verschenkt, die auf das Druckermodell abgestimmt sind – im Gegensatz zu billigen Drittanbietervarianten kann man so sichergehen, dass das Produkt einwandfrei funktioniert.

Geschenkidee 4: Cool bleiben mit Klimagerät

In Großraumbüros oder in Räumen, die sich direkt unter dem Gebäudedach befinden, kann es im Sommer schnell mal zu unangenehmen Temperaturen kommen. Wenn dann auch noch die Klimaanlage ausfällt oder der Sitznachbar aufgrund einer Erkältung gegen zu intensives Lüften plädiert, wird die Büroarbeit zu einem unangenehmen Erlebnis aus klebrigem Schweiß, schwerer Atmung und stickiger Luft. Unter solchen Bedingungen kann wohl niemand effiziente Arbeitsergebnisse erbringen.

 

Abhilfe schafft ein kleines Klimagerät, was man neben oder direkt auf dem Tisch platzieren sowie zielgerecht ausrichten kann. Das kleine Gadget verwandelt Wasser über einen Filter in kühle angenehme Luft, wobei man bei hochwertigen Modellen per Rädchen sogar die Temperatur gradgenau einstellen kann, sodass es weder zu warm noch zu kalt wird. Eine integrierte Befeuchtungs- und Luftreinigungsfunktion sorgt dafür, dass das Arbeitsklima am Schreibtisch jederzeit angenehm und gesund ausfällt – gerade im Sommer also ein perfektes Geschenk. Einen Test dazu haben wir hier gefunden.

Geschenkidee 5: Für sportliche Workaholics

Büro
Fit im Büro | © panthermedia.net /Fabrice Michaudeau

Viele Menschen können sich nach der Arbeit nicht mehr aufraffen, ins Fitnessstudio zu gehen oder anderweitig Sport zu treiben. Doch gerade bei Arbeitskräften, die jeden Tag mehrere Stunden im Büro sitzen, führt das auf Dauer zu Bewegungsmangel. Muskelabbau und mitunter sogar Übergewicht können die Folge sein. Warum also nicht das Sitzen auf der Arbeit mit sportlichen Aktivitäten verbinden?

Speziell aus diesem Grund wurden kleine Sportgeräte produziert, die man ganz einfach im Schreibtischstuhl auf der Arbeit verwenden kann. So gibt es beispielsweise ein Gerät, mit welchem man die Bewegungen auf einem Fahrrad simuliert – so wird Energie verbraucht und gleichzeitig die Durchblutung gefördert. Trotzdem lenkt die sportliche Aktivität nicht von der eigentlichen Arbeit ab, sodass die volle Konzentration weiterhin auf die zu erledigenden Aufgaben gerichtet werden kann. Auf diese Weise bleibt man beweglich, ohne groß etwas an seinem Tagesablauf ändern zu müssen – ideal für sportliche Workaholics.