Geschenkidee Baby Spieldecke


Baby Spieldecke – niedliche Geschenkidee für die Kleinen

Geschenkidee Baby Spieldecke

Egal ob bei der Babyparty oder als Geburtsgeschenk – ein tolles Geschenk für die Kleinsten wird immer gebraucht. Im Idealfall handelt es sich dabei nicht nur um ein niedliches Geschenk oder um einen Strampler, der nach wenigen Wochen nicht mehr passt. Eine schöne Geschenkidee mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist eine Baby Spieldecke. Eine solche Spieldecke kommt je nach Ausführung als Spieldecke mit befestigtem Spielzeug oder in Kombination mit einem Spielbogen zum Einsatz. Eine andere Option ist der Einsatz als Krabbeldecke oder als Einlage für das Laufgitter mit einem guten Schutz vor einem kühlen Boden. Damit das Geschenk perfekt für den kleinen Schatz ist, sind einige Kriterien vor dem Kauf durchaus wichtig. Vor allem das richtige Alter und das Material sind bei der Baby Spieldecke wichtige Kaufkriterien.

 

Das passende Alter für die Baby Spieldecke

Wichtig ist beim ersten Einsatz von der Baby Spieldecke, dass vom Baby schon Gegenstände mit den Augen fixiert werden können. Dann kann die Koordination von Händen und Augen nach und nach trainiert werden. Genau an dieser Stelle kommt eine Spieldecke zum Einsatz. Im Normalfall wird davon ausgegangen, dass ein Baby in einem Alter von drei Monaten soweit in seiner Entwicklung ist. Daher kann eine Baby Spieldecke etwa ab einem Alter von drei Monaten genutzt werden. Allerdings entwickeln sich natürlich nicht alle Babys gleich. Daher kann es auch mal länger dauern, bis Gegenstände mit den Augen fixiert werden. Oder es ist früher soweit. Natürlich kann die Decke ohne Probleme rechtzeitig den Eltern geschenkt werden. Die Eltern können dann ja selbst entscheiden und verfolgen, wann genau diese zum Einsatz kommen soll.

 

Das perfekte Material für die Baby Spieldecke

Ob die Baby Spieldecke nun nur als Spieldecke oder auch als Krabbeldecke verwendet wird – eine Eigenschaft weisen alle Decken auf. Diese kommen in sehr engen Kontakt mit der Babyhaut. Daher ist es genau wie bei der Kleidung sehr wichtig, dass auch eine Decke aus hochwertigen Materialien besteht. Diese sollen die Haut nicht reizen, dürfen nicht so rau oder kratzig sein und sollen möglichst keine Allergien auslösen. Dafür werden am besten hochwertige Materialien wie Baumwolle, eventuell sogar Bio-Baumwolle, verwendet. Baumwolle ist einfach zu reinigen, kann im Normalfall bei Temperaturen bis zu 40 Grad gewaschen werden und reizt die zarte Babyhaut nicht. Die renommierten Hersteller achten aber auch auf die Auswahl der Materialien und verwenden nichts, was die Haut reizen könnte.

 

Kriterien für die Auswahl der Baby Spieldecke

Zusammen mit dem perfekten und für die Haut angenehmen Material kommen noch weitere Kriterien bei der Auswahl des niedlichen Geschenks zum Einsatz. Die Größe sollte ebenfalls stimmen und beträgt im Normalfall zwischen 80 x 80 cm und 120 x 120 cm. Kleiner sollten die Decken nicht sein – es soll ja auch genug Platz zum Entfalten und Erkunden vorhanden sein. Neben der Größe kommt es vor allem bei einem Geschenk auch auf das genaue Motiv an. Dabei gibt es Farben, die eher für Mädchen oder Jungen gedacht sind und solche, die für beide Geschlechter ideal sind. Vor allem bei der Übergabe im Rahmen von einer Babyparty vor der Geburt kann eine neutrale Farbe mit zartem Motiv sicherlich nicht schaden. Sehr beliebt sind weiterhin Pastelltöne und gerade Mint und Hellgrau sind schöne Töne für Mädchen und Jungen. Es sollte gefallen und darüber hinaus von der Farbgestaltung her nicht zu schrill sein. Harmonische, zartere Töne und niedliche Motive kommen im Babyzimmer doch besser an.