Geschenkidee Grill - Für echte Männer!


Grill

Nicht nur kurz vor dem Weihnachtsfest schwärmen viele Männer von einem "heißen" kulinarischen Geschenk: einem Grill für die nächste BBQ-Saison. Um ein Grillmeister zu werden, solltet ihr einige wichtige Informationen im Kopf haben, damit auch wirklich nichts schief gehen kann. Was bedeutet Ablöschen, was ist ein Anzündkamin oder wie funktioniert eine Aromaschiene? Beim Wissen um diese und andere geläufige Begriffe, dürfte das Grillen fast ein Klacks sein, oder?

 

Der richtige Grill für einen Mann

Der Markt für Grills ist nach wie vor mächtig in Fahrt und oftmals ein Buch mit sieben Siegeln. Was aber macht die Unterschiede zwischen einem Gasgrill, einem Holzkohle- oder einem Elektrogrill aus? Wobei die Liste an Möglichkeiten noch nicht einmal erschöpft wäre. Schließlich gibt es auch noch Pelletgrills, Smoker, BBQ Grill Inseln oder sogar komplette Garten-Grill-Küchen. Ein breites Angebot gibt es zum Beispiel bei Heuts.de.

 

Die Befeuerung mit Holzkohle ist sicher Geschmackssache. Es macht, neben dem eigentlichen Grillvorgang, auch noch Spaß, das Traditionelle bei einem Holzkohlegrill zu erleben und nach und nach zum Könner zu werden. Wer ihr auf den Zeitvorteil setzt, dürftet ihr mit einem Gasgrill gut bedient sein. Seine größten Vorteile sind die schnelle Einsatzbereitschaft sowie wie komplikationslose und leichte Reinigung. Hinzu kommt das komfortable Grillvergnügen für viele Gäste gleichzeitig mit optimalen Grillergebnissen.

 

Einfach geht es mit einem Elektrogrill: Aufbauen, Stecker anschließen, fertig! Alles ohne Grillanzünder oder den Anschluss an eine Gasflasche. Und der Grillrost wird gleichmäßig heiß und erlaubt euch auch längeres Niedrigtemperaturgrillen. Eine kleine Träne bleibt dennoch: Die Grillfläche lässt sich leider nicht 100%ig indirekt nutzen.

 

Bleibt noch der BBQ-Smoker, ein Männertraum schlechthin und im Einsatz, wenn es ums Grillen, Backen oder Räuchern größerer Portionsstücke geht. Dabei bleibt das Prinzip eigentlich immer gleich, da die Garhitze stets von der Seite aus an das Grillgut abgegeben wird. Kurzum: Der Smoker ist gedacht für erstklassige BBQs.

 

Besondere Grills und interessante Grillutensilien

Männer fahren ab auf einen Grill-Bollerwagen, einen Bluetooth-Grillgutwächter oder einen persönlichen und individuellen Grillkoffer. Vorbei wäre es dann mit den wackeligen Einweggrills von der Tankstelle. Ein Grill-Bollerwagen hat Luftfederung, ist aus Edelstahl und hält theoretisch ein ganzes Grillerleben lang, sofern ihr ihm die richtige Pflege gönnt. Okay, mit über 2000 Euro ist der Anschaffungspreis leider kein Schnäppchen, aber der Bollerwagen dürfte sich lohnen.

 

Kommt dann noch ein besonderes Geschenk hinzu, nämlich ein Grillkoffer, sind wichtige Utensilien immer mit dabei, vom Messer bis zum Fleischwender. Besonders große Koffer sind mit bis zu 14 verschiedenen Teilen hervorragend bestückt.

 

Ihr wollt auch Huhn vom Grill? Dann wäre ein sogenannter Grillhuhnsitz eine wunderbare Anschaffung. Es gibt sie sogar mit einer geschlossenen Schale, womit die alt bewährte Grilloption auf einer Bierdose dem Ende angehören dürfte.

 

"Auf den Punkt genau zu grillen" ist für euch nicht so einfach? Besser geht es mit einem Bluetooth-Fleischthermometer. Dann klappt es auch mit einer App, um das Fleischgut mit dem Gerät zu verbinden. Anschließend müsst ihr nur noch darauf warten, bis ein akustisches Signal ertönt und damit anzeigt, dass das Grillgut die exakt richtige Kerntemperatur erreicht hat. Ach ja, gegen Dunkelheit am Grill darf es gern eine universelle Grilllampe sein, die sich an der Grillhaube befestigen lässt. Auf diese Weise habt ihr beide Hände frei.

 

Steht Fisch auf dem Speiseplan, solltet ihr diesen auf einem Zedernholzbrett grillen. Lachs oder Seehecht verlieren ihre Schrecken, sobald das Holz eine Nacht zuvor in Wasser eingelegt wird. Der vom Holzbrett aufsteigende Rauch tut dem Fisch richtig gut, verleiht er diesem doch fein schmeckende Räuchernoten.

 

Pusten? Fächern? Nicht mit einem Anzündkamin! Diesen könnt ihr mit Briketts füllen, leicht anzünden und nach rund zwanzig Minuten in den Holzkohlegrill einfüllen. Eine feine Alternative wiegt nur rund elf Kilogramm und passt in eine leicht zu tragende Tasche. Gemeint ist ein besonderer Gasgrill, der dem Grillgut mächtig mit einem Infrarotbrenner zu Leibe rückt. Dieser ermöglicht sogar das Überbacken oder die Fertigstellung leckerer Burger dank des schützenden Deckels.