Geschenkideen zur Einschulung


Schulanfang

Der Zubehörbedarf zum Schulanfang bietet zahlreiche Geschenkgelegenheiten

Nachdem zur Einschulung ein cooler Schulranzen die Freude auf den Schulbeginn gefördert hat, bietet Euch die Praxis des Schulalltages weitere Gelegenheiten zum Schenken. Dabei solltet Ihr spezielle Anlässe und Bedarfe sowie die persönlichen Vorlieben des Kindes möglichst berücksichtigen. Im Verlauf des ersten Schuljahres entwickeln sich üblicherweise auch Kinderwünsche, die durch die Beobachtungen bei Mitschülerinnen und Mitschüler ausgelöst werden. Erstklässler berichten ganz bestimmt bereits nach kurzer Zeit von attraktiven Gegenständen, die sich im Besitz anderer Schüler befinden. Hinzu kommen kontinuierlich während des Schuljahres Hinweise durch die Lehrer auf logistische Notwendigkeiten. Außerdem können bereits vorhandene Schulutensilien verschmutzt, beschädigt oder abhanden gekommen sein. Zu den auftretenden Bedarfen und Wünschen aus den verschiedensten Gründen zählen insbesondere:

Um Wünsche festzustellen, ist aufmerksames Zuhören durch Eltern, Großeltern und Paten sowie Freunde hilfreich. Dadurch kann der gewünschte Überraschungseffekt beim Schenken meistens erreicht werden. Je nach der Beziehung zum Schulkind könnt Ihr zum Schenken verschiedene Anlässe nutzen: den nächsten Geburtstag, einen Besuch oder gemeinsamer Ausflug sowie als kleines Dankeschön für irgendwas. Schon eine Idee?

 

Ideenreichtum ist gefragt

"Das besitze ich bereits" oder "Der Junge neben mir hat schon das Gleiche" verrät als Bemerkung ungefähr den Grad an Überraschung und Freude. Individuelle, persönlich ansprechende Besonderheiten können nicht in jedem Fall ein Geschenk für die Schulpraxis kennzeichnen. Oft genug klappt es aber, wenn auf die Einstellung des Kindes geachtet wird. Erstklässler entwickeln neugierig, temperamentvoll und oftmals schon sehr selbstbewusst ihre Persönlichkeit und ihren Lebensstil. Daher kann es durchaus auch einmal ratsam sein, auf das Überraschungsmoment beim Schenken verzichten zu wollen. Stattdessen solltet Ihr den bestehenden Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Ratschläge sind hierbei selbstverständlich erlaubt, dürfen aber bei Meinungsunterschieden nicht den Ausschlag beim Geschenkekauf geben. Zur Inspiration bei fehlender Vorstellung zum Geschenk können Ihr auf das Internet, Gespräche mit anderen Eltern oder Familienmitgliedern zurückgreifen.

 

Chancen und Risiken für das Schülerimage bieten Bekleidungsgegenstände und Bilder

Ein T-Shirt mit Logo oder Bildabdruck erregt Aufmerksamkeit. Die Art der Reaktionen hängt vom ausgewählten Motiv ab. Daher ist es ratsam, wenn Ihr Euch danach genau erkundigt. Wie heißt nochmal der verehrte Superstar? Aber bloß nicht zu auffällig fragen, sondern in völlig unverdächtigem Zusammenhang. Turnschuhe können nicht heimlich gekauft werden. Die Gefahr, dass sie nicht passen, ist zu groß. Ein ausgedehnter gemeinsamer Stadtbummel mit Schuhgeschäften als Schwerpunkt ist daher nicht zu vermeiden. Das Bedrucken von Caps ist möglich. Bis dahin müsst Ihr geklärt haben, was drauf sein soll. Ein tolles Poster in stattlicher Größe kann als Highlight im Kinderzimmer seinen Platz finden. Zahlreiche Motive kommen infrage. Bei Hobbyfußballern können auch Vereinssymbole und Fan-Artikel bis hin zur Bettwäsche Euphorie auslösen.

 

Extravagante Gebrauchsgegenstände sorgen für Aufmerksamkeit

Einen neonfarbenen Kugelschreiber oder Füllfederhalter hat nicht jeder. Neben einem Schutz gegen Verwechslungen verbessern ausdrucksstarke, einmalige Farbtöne die Stimmung im grauen Schüleralltag. Schließlich sind die Auswirkungen von Farben auf Menschen wissenschaftlich erforscht. Altersgerechte Lernspiele und Lernbüchern können besonders reizvoll und spannend das Lernen in der Freizeit unterstützen. Hierbei werden oftmals besonders einprägsame Beispiele und Bilder verwendet und gut erklärt. Bereits bei Erstklässlern haben Weltall und Ozeane eine faszinierende Wirkung und dazu bestehen unendliche Fragen. Manche Arbeitsmaterialien wir ein Lineal oder ein Farbkasten gehen immer wieder kaputt. Ein stabiler Ersatz in ansprechender Optik kann als kleines Mitbringsel gerade wieder einmal genau das Richtige sein. Dies kann auch für die Trinkflasche gelten, die entgegen den Hersteller-Hinweisen doch ausläuft. Eine reizvolle Nachttischlampe, ein exklusiver Wecker oder ein akzentvoller Trinkbecher können täglich zur Wohlfühlatmosphäre beitragen. Selbst Becher und Bürste beim Zähneputzen können über eine ansprechende Optik verfügen und daher als Geschenk infrage kommen. Für dunkle Wintermonate können auch zusätzliche Reflektoren für den Schulranzen oder Jacken für kleine Geschenke sorgen. Für eine coole Taschenlampe als Präsent könnte auch noch irgendwo Platz im Tornister sein.

 

Fazit:

Zum Schulanfang bieten sich immer wieder Gelegenheiten für kleine Geschenke. Dabei kann die Zweckmäßigkeit des Gegenstandes mit persönlichen Wünschen verbunden werden. Hierzu ist eine genaue Situationskenntnis vorteilhaft.