Besondere Geschenkideen zum Vatertag


Papa mit Baby

Geschenkideen zum Vatertag: Überraschung, Nervenkitzel oder gute Laune? 

Ihr seid auf der Suche nach einem Geschenk für den wichtigsten Mann in eurem Leben - für euren Papa, der euch das Leben geschenkt hat? Neben dem Geburtstag bietet der Vatertag die perfekte Gelegenheit, um sich mit liebevoll ausgewählten Geschenken und vielleicht einer netten Karte dafür zu bedanken, dass euer Vater immer für euch da ist. Doch da der Feiertag alle Jahre wieder kommt, sind eure Ideen für Geschenke vielleicht schon ausgeschöpft. Das Geschenkideen-und-mehr-Team hilft euch bei der Suche nach einer neuen Inspiration!

 

Der Vatertag: Ein Brauch aus den USA

Am Vatertag schenkt ihr eurem Vater eure Zeit oder kleine Geschenke. Doch woher kommt eigentlich dieser Brauch? Ähnlich wie der Muttertag ist es ein besonderer Ehrentag. Diesmal richtet er sich an Väter und hat seine Wurzeln in den USA. Er geht auf Louisa Dodd zurück, die im Jahr 1910 eine Bewegung ins Leben rief, welche Väter ehren und ihnen beispielsweise für ihre soldatischen Einsätze danken sollte. In Deutschland wird der Vatertag jährlich an Christi Himmelfahrt gefeiert, weshalb er stets am zweiten Donnerstag vor Pfingsten stattfindet. Hierzulande ist seit Ende des 19. Jahrhunderts auch der Brauch üblich, dass Väter an diesem besonderen Tag gemeinsam mit Freunden wandern und feiern gehen. Reichlich Verköstigung wird dabei in einem Bollerwagen transportiert. Vielleicht ist also der Lieblingssnack oder das Lieblingsgetränk eures Vaters eine gute Idee, um ihm seinen besonderen Ehrentag passend zu versüßen.

 

Ideale Geschenke für den Vatertag

So typisch wie Blumen und Pralinen am Muttertag ist das klassische Bier als Geschenk am Vatertag! Möchtet ihr euch von dem immer gleichen Bierfass-Geschenk jedoch abheben und euren Vater mit etwas Besonderem überraschen? Dann wählt am besten ein Geschenk mit persönlicher Note. Wie wäre es mit eurem Lieblingsfoto im Rahmen oder als Schlüsselanhänger, den euer Papa künftig immer bei sich trägt? Auch gravierte Geschenke mit einer persönlichen Botschaft sorgen sicher für Freude zum Vatertag. Diese Geschenkidee lässt sich hervorragend mit unserem nächsten Vorschlag kombinieren: Schenkt eurem Vater einen Gegenstand, den er im Alltag nutzen kann. Ob Flaschenöffner oder Zollstock, diese Geschenke könnt ihr in vielen Shops mit einer eigenen Botschaft gravieren oder bedrucken lassen.

 

Gemeinsame Zeit schenken

Sucht ihr hingegen ein Geschenk, das besonders in Erinnerung bleibt? Dann überrascht euren Papa mit einer gemeinsamen Unternehmung! Denn Zeit ist das Wertvollste, das ihr ihm schenken könnt. Je nachdem, wie abenteuerlustig euer Papa ist, eignen sich folgende Erlebnisse als Geschenk für den Vatertag:

  • eine gemeinsame Quad-Tour
  • die Fahrt auf einer Rennstrecke
  • eine Heißluftballonfahrt
  • ein gemeinsamer Fallschirmsprung

Doch selbst ein schöner Abend in eurem Lieblingsrestaurant oder der Besuch eines Museums, euren Vater interessiert, kann genau die richtige Wahl sein; zum Beispiel, wenn es der Papa generell lieber etwas ruhiger mag.

 

Fazit: Geschenk passgenau abstimmen

 

Achtet ihr auf den Charakter und die Vorlieben eures Papas, könnt ihr bei der Wahl des Vatertagsgeschenks eigentlich nur die richtige Wahl treffen. Während sich ein Vater besonders über Nervenkitzel freut, ist der andere mit einem lecker befüllten Geschenkkorb glücklicher. Natürlich ist es auch die Geste an sich, die zählt. Selbst mit einer liebevollen Botschaft in einer Karte sorgt ihr sicher schon für ein Lächeln an Papas Ehrentag.