· 

Kinder-Geschenkideen für den Garten

Kinder müssen an die frische Luft. Sie sollen sich bewegen, die Welt erkunden und vor allem ihre individuellen Fähigkeiten immer weiter herausfinden und natürlich auch wachsen lassen. Ein Garten ist der optimale Platz, um dies alles auch anbieten zu können. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen wirklich großen oder doch eher einen kleinen Gartenbereich handelt. Viele Geschenkideen lassen sich in beiden Gärten problemlos umsetzen. Also, setzt euch mit eurem Kind zu einem Brainstorming zusammen. Denn in den meisten Fällen wissen die Kinder ganz genau, was sie wollen und was sie brauchen, um eine sinnvolle Freizeitgestaltung auf die Beine stellen zu können.

Schaukelgerüst - Nicht nur auf dem Spielplatz

Kinderspielturm

Natürlich findet man sie auch auf jedem Spielplatz. Und dennoch scheint es, als wäre das Schaukelgerüst das beliebteste Spielgerät für den heimischen Garten. Warum ist das so? Wenn ihr ein Kind beim Schaukeln beobachtet, werdet ihr feststellen können, dass es dort wirklich lange verweilen kann. Dies ist auf dem Spielplatz nur bedingt möglich. Zu Hause aber kann man stundenlang hin- und herschaukeln, ohne gestört zu werden. Das Schaukeln gibt jedem von euch ein Gefühl der Geborgenheit und gleichzeitigen Schwerelosigkeit, wie ihr es aus dem Mutterleib noch kennt. Kein Wunder also, dass so viele Kinder auf der Schaukel die Zeit vollkommen vergessen können. Man taucht ab in eine ganz andere Welt.

 

Achtet beim Kauf darauf, dass es sich um eine Holzschaukel handelt. Natürlich kann man auch mit einem Metallgestell hervorragend schaukeln, doch ist das Holz nun einmal das angenehmere Material. 

Ein Sandkasten – DAS Must Have schlechthin

Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Kind im Garten spielt, aber keinen Sandkasten zur Verfügung hat? Nein, das kann wohl niemand. Was soll es aber sein? Der einfache Sandkasten, mit oder ohne Deckel zum Schutz vor Kleintieren und ihren Hinterlassenschaften? Oder sollte man doch eher zum Sandkasten am erweiterungsfähigen Spielturm greifen? Ja, den gibt es tatsächlich. Man fängt gewissermaßen klein an, etwas mit dem Sandkasten. Darauf folgen der Kletterturm und vielleicht eine Rutsche. Wer weiß, eventuell wollt ihr im nächsten eine große Piratenplattform mit Fahnenmast und Flagge hinzufügen und ein paar Laufstege, bis hin zum zweiten Turm. Und letztlich hat man einen Kletterturm im Garten stehen, der alle Kinder der Nachbarn magnetisch anzieht. Inspirationen für die verschiedenen  Gestaltungsoptionen stehen hierfür zum Beispiel bei Wickey bereit. Diverse Optionen stehen zur Gestaltung zur Verfügung. Für welche möchten Sie sich entscheiden? 

Turnen im Garten, geht das denn?

Vielleicht kennt ihr noch die Turnrecks, die man früher sehr oft für seine Kinder im Garten hatte. Sie haben auch heute noch ihre Berechtigung, denn sowohl Mädchen als auch Jungen können so ihre Kräfte auf sportliche Weise nicht nur ausprobieren, sondern auch ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern. Zu diesen Geräten gehören auch die Kletterseile, die am Kletterturm oder alternativ an einem starken Ast eines Baumes befestigt werden.

 

Die Slackline ist ebenfalls ein wunderbares Instrument, um den Gleichgewichtssinn des Kindes zu fördern. Allerdings kann man mit der Slackline in jedem Alter beginnen. Wer sich nicht freihändig auf das Seil traut, kann ein parallel verlaufendes Seil zum Festhalten über seinem Kopf anbringen. Zumindest für die Anfänge bringt die Halteleine zusätzliche Sicherheit. 

Klein, aber fein

Kennt ihr Pedalos? Sie schulen die Koordinationsfähigkeit ebenso wie das Gleichgewicht und sind bestens sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Wer sich einmal auf ihnen vorwärtsbewegt hat, wird immer wieder auf sie zurückgreifen wollen.

 

Mit den kleinen Geschenken für Kinder, die man im Garten einsetzen kann, sollte man sich auf jeden Fall auch auseinandersetzen. Denn nicht immer hat man die Energie, um zu toben, zu klettern oder zu turnen. Im Garten aber gibt es immer etwas zu entdecken, sodass die kleinen Forscher gut ausgestattet sein sollten. Ihr besitzt noch keine Entdeckerausrüstung? Dann wird es aber Zeit. Kein Geheimnis des Gartens sollte unentdeckt bleiben. 

Button Blog
Button Kategorien