· 

Parfüm verschenken - was ihr beachten müsst

Ihr möchtet einer lieben Person zu einem besonderen Anlass ein edles Parfüm schenken? Eine tolle Idee! Allerdings gibt es hierbei einige wichtige Kriterien zu beachten. Welche das sind, haben wir für euch zusammengefasst.

Die Suche nach einem passenden Parfüm - gar nicht so einfach

Parfüms gehören sicherlich zu den hochwertigeren Geschenken, die Auswahl der passenden Düfte ist aber alles andere als einfach. Selbstverständlich könnt ihr einfach den Duft verschenken, den die von euch auserwählte Person ohnehin immer verwendet - doch wirklich kreativ ist ein solches Geschenk ehrlich gesagt nicht. Wir haben euch daher 5 Kriterien zusammengestellt, die ihr bei der Suche nach einem geeigneten Parfüm unbedingt beachten solltet.

1. Vorab nach geeigneten Düften recherchieren

Parfüm

Die Suche nach einem geeigneten Parfüm ist im Grunde genommen echte Detektivarbeit. Ihr solltet zuerst herausfinden, welche Düfte die beschenkte Person mag. Hierfür könnt ihr einfach mit Freunden und Familienangehörigen sprechen, einen Blick ins Badezimmer der jeweiligen Person werfen oder diese schon Wochen vor dem Tag der Geschenkübergabe rein zufällig mit diesem Thema konfrontieren - das Wort Parfüm muss hierbei nicht unbedingt fallen. Beim Blick ins Badezimmer könnt ihr übrigens auch auf bereits vorhandene Pflegeprodukte achten - eventuell gibt es ja innerhalb der jeweiligen Produktserien auch ein dazugehöriges Parfüm.

2. Persönliche Bezüge

Ein persönlicher Bezug ist bei einem Parfüm nie verkehrt. Vielleicht wart ihr ja gemeinsam an einem schönen Ort, in dem ein bestimmtes Parfüm hergestellt wird - oder ein Produkt trägt im Namen die Lieblingsfarbe oder die Lieblingsblume der beschenkten Person. Ist ein solcher Zusammenhang erst einmal gefunden, wird sich die beschenkte Person umso mehr über den neuen Duft freuen, da ein persönliches Parfüm in der Regel deutlich besser ankommt als ein x-beliebiger Duft.

3. Auf die Duftnote achten

Parfüms gibt es in unterschiedlichsten Variationen - von blumig, über fruchtig bis hin zu klassisch und modern. Achtet bei der Suche nach einem passenden Duft darauf, dass dieser auch zur jeweiligen Person passt. Nur weil ihr selbst einen speziellen Duft mögt, muss das noch lange nicht heißen, dass dies auch auf die beschenkte Person zutrifft. Auch zum Beruf der Person sollte der verschenkte Duft unbedingt passen: Hat die beschenkte Person beispielsweise einen Business-Job, erweist sich eine fruchtige Note eher als suboptimal. Ein absolutes No-Go ist es zudem, einfach den Duft eures Ex-Freundes oder eurer Ex-Freundin an den neuen Lebenspartner zu verschenken, denn ein Parfüm sollte immer auf eine Person abgestimmt sein.

4. Keine preiswerten Parfüms verschenken

Wenn ihr ein Parfüm verschenken möchtet, solltet ihr euch nicht sofort auf den preiswertesten Duft stürzen. Je teurer ein Parfüm ist, desto hochwertiger ist es in der Regel auch - insbesondere in Hinblick auf seine Inhaltsstoffe. Wenn ihr hingegen schon mit der Einstellung an die Auswahl herangeht, dass euer Parfüm bloß nicht mehr als 20 Euro kosten darf, ist ein solches Geschenk vielleicht nicht die beste Idee.

5. Parfüms mit schöner Verpackung

Immer gern gesehen sind Parfüms, die in einer ansprechenden Geschenkverpackung daherkommen. Durch sie wirkt das Geschenk gleich viel hochwertiger - zudem spart ihr euch ganz nebenbei noch die Kosten für eine eigene Verpackung.

 

Unser Tipp: Parfüms einfach selber machen

Wenn ihr der Meinung seid, dass es im Handel einfach kein geeignetes Parfüm gibt, könnt ihr euch euer Wunsch-Parfüm auch ganz einfach selber machen. Das ist gar nicht so kompliziert wie es sich anhört, denn mittlerweile gibt es längst praktische Parfüm-Komplettsets zur Herstellung eurer ganz persönlichen Düfte. Abgefüllt in einen dekorativen Glas-Flakon macht ein solches Parfüm einiges her und sorgt garantiert für ein freudiges Gesicht bei der beschenkten Person.

Noch ein abschließender Tipp:

Wenn die Person, die ihr beschenken möchtet, bislang noch nie Parfüm getragen hat, solltet ihr dieser auch keinen Duft aufdrängen. Ein solches Geschenk bringt in diesem Fall nämlich einen faden Beigeschmack mit sich - getreu dem Motto "Du riechst nicht sonderlich angenehm, verwende doch mal dieses Parfüm". Um derartige Missverständnisse zu vermeiden, sollte Parfüm also auch nur an Menschen verschenkt werden, die wohligen Düften ohnehin nicht abgeneigt sind.

Button Blog
Button Kategorien