· 

Schmuckgeschenke für Frauen - Auf was man achten sollte

Vor allem frisch Verliebte neigen dazu, sich ihre Zuneigung durch das Verschenken eines edlen Schmuckstücks zu zeigen, doch auch im hohen Alter kann man seine Frau immer noch mit einer schönen Kette, Ohrringen oder ähnlichen Accessoires überraschen - beispielsweise anlässlich eines Hochzeitstages. Allerdings ist es oftmals gar nicht so einfach, das passende Schmuckgeschenk für Frauen zu finden. Was ihr bei der Suche nach dem perfekten Präsent beachten solltet, erfahrt ihr hier.

1. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Ohrringe

Wer sich im Fachhandel oder beim Juwelier nach hochwertigem Schmuck umschaut, stößt dabei auf eine schier unendliche Auswahl an verschiedenen Stücken. Darunter das passende Schmuckgeschenk zu finden, welches bei der zu beschenkenden Freundin oder Frau auf Gegenliebe stößt, ist leider nahezu unmöglich.

 

Daher macht es durchaus Sinn, vor dem Kauf erst einmal einen Blick auf den aktuellen Schmuck-Stil der Partnerin zu werfen. Werft dazu einfach in einem geeigneten Moment einen Blick in ihre Schmuckschatulle, um einen ersten Eindruck zu erhalten oder schaut euch einfach den Schmuck eurer Partnerin an, den diese zu verschiedensten Anlässen trägt. Wenn ihr allerdings so gar keine Ahnung hat, welche Art von Schmuck das denn nun überhaupt ist, könnt ihr auch heimlich bei der besten Freundin eurer Lebenspartnerin nachfragen - diese kennt sich mit diesem Thema garantiert besser aus und steht euch im besten Fall hilfreich mit Rat und Tat zur Seite.

2. Modeschmuck oder echter Schmuck?

Was viele gar nicht wissen: Neben besonders hochwertigem Schmuck, der in der Regel sehr teuer in der Anschaffung ist, gibt es auch den sogenannten Modeschmuck. Hierbei handelt es sich um Schmuck, der aktuellen Trends folgt und mit dem man somit stets up to date ist. Im Gegensatz zu echtem Schmuck, der aus Gold, Silber oder Platin besteht, kommen bei der Herstellung von Modeschmuck sehr viel preiswertere Materialien zum Einsatz - wie beispielsweise Metall oder Nickel. Auf den ersten Blick sieht man Modeschmuck jedoch nur selten seinen günstigeren Preis an, denn auch dieser Schmuck kann durchaus einen Überzug aus Gold oder Silber aufweisen - jedoch besteht er niemals aus reinem Gold oder Silber. Vor allem junge Frauen neigen zum Tragen von Modeschmuck, da man hier relativ preiswert in den Besitz verschiedenster Stücke für verschiedene Anlässe gelangt. Zudem muss man sich keine Sorgen machen, dass die teuren Stücke verlorengehen.

3. Echter Schmuck kann begeistern - oder auch nicht

Wenn ihr das nötige Kleingeld besitzt, könnt ihr eurer Partnerin natürlich auch echten Schmuck aus Gold oder Silber kaufen, der im besten Fall auch noch mit Perlen oder Edelsteinen bestückt ist. Allerdings führt besonders teurer Schmuck nicht zwingend dazu, dass er auch wirklich gut als Geschenk ankommt - vor allem dann nicht, wenn die von dir beschenkte Person überwiegend Modeschmuck trägt. Falls eurer Partnerin jedoch echten Schmuck bevorzugt, ist ihr persönlicher Stil umso wichtiger: Nur weil ihr Schmuck aus Gold bevorzugt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass dies auch auf die beschenkte Person zutrifft. Lasst also unbedingt eure eigenen Vorlieben außen vor und entscheidet euch für Schmuck, der dem Stil eurer Partnerin entspricht.

4. Bei Edelsteinen stets auf die gewählte Farbe achten

Wenn ihr eurer Partner schöne Armreifen oder eine elegante Kette schenkt, in der auch Edelsteine verarbeitet sind, gilt es hierbei eine Regel zu beachten: Die Edelsteine sollten im Idealfall die Augenfarbe der Partnerin aufweisen - also beispielsweise ein grüner Smaragd oder ein blauer Saphir. Stets eine gute Wahl sind auch Edelsteine in der Lieblingsfarbe der Partnerin.

5. Es muss nicht zwingend pompös sein

Natürlich neigt man als Mann dazu, seiner Freundin oder Ehefrau ein möglichst pompöses Schmuckgeschenk zu schenken, da ein solches mit Sicherheit für Aufsehen sorgt. Viele Frauen bevorzugen allerdings ganz schlichten Schmuck, der vielleicht nicht einmal sofort ins Auge fällt - wie beispielsweise schöne Damenohrringe, mit denen man ein Outfit optimal aufwerten kann. Wenn eure Partnerin keine Perlenkette trägt, ist es nicht unbedingt die beste Idee, ihr eine solche Kette ohne ihre Zustimmung zu schenken - denn im schlechtesten Fall liegt das schöne Stück dann schon nach kurzer Zeit dauerhaft in der Schublade. Vielleicht ist ja auch ein eleganter Armreif oder ein schöner Ring eine gute Wahl. Auch hier lohnt es sich, vorab die Hilfe der besten Freundin, der Mutter oder vielleicht der Schwester deiner Lebenspartnerin einzuholen.

6. Vorab Gedanken über die Übergabe machen

"Hallo Schatz, ich habe dir eine Kette gekauft, hier ist sie". Klingt unromantisch? ist es auch. Macht euch daher bereits vor der Übergabe eures Geschenks Gedanken darüber, wie ihr es letztendlich überreichen möchtet. Eine hochwertige Verpackung erhält man oftmals schon beim Kauf dazu, alternativ könnt ihr euch natürlich auch selbst eine schöne Schachtel oder ein Kuvert zulegen und euer Schmuckgeschenk darin einpacken. Auch der richtige Ort und der passende Zeitpunkt sind für eine gelungene Übergabe besonders wichtig: Ladet eure Partnerin doch einfach mal in ein romantisches Restaurant ein und überreicht ihr nach dem Nachtisch das Geschenk. Oder ihr arrangiert eine Übergabe am Lieblingsplatz eurer Frau oder an dem Ort, an dem ihr euch kennengelernt habt. So wird euer Schmuckgeschenk garantiert für sehr lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Button Blog
Button Kategorien