· 

Wein als Geschenk - Welchen Wein schenkt man zu welchem Anlass?

Wein Glas und Flasche

Wein ist eines der beliebtesten Geschenke für die verschiedensten festlichen Anlässe - sei es Weihnachten, Ostern, ein Geburtstag oder einfach nur ein geselliger Abend im Sommer, zu dem man eingeladen wurde.

 

Doch welcher Wein darf es für welchen Anlass sein? Rotwein, Weißwein oder doch lieber eine Flasche Moet Chandon Champagner. Das hängt natürlich sehr von den Vorlieben des Beschenkten ab. Kennt man diese bereits im Vorfeld, gestaltet sich die Auswahl des passenden Weines umso leichter. Noch besser ist es, wenn der ausgewählte Wein hervorragend zu einem bestimmten Essen wie Wild oder Pasta passt.

Wein in Kombination mit süßen Verführungen

Möchte man einen Wein als Gastgeschenk verschenken, kommt dieser besonders in Kombination mit süßen Verführungen zur Geltung. Der Klassiker sind Pralinen oder edle Schokolade von der örtlichen Lieblings Confiserie, doch auch süße Leckereien aus dem Supermarkt wie Marzipan oder Macarons haben durchaus ihre Berechtigung. Steht der Beschenkte eher auf Herzhaftes oder Salziges, eignet sich auch Pasta mit Pesto oder Cracker als Zugabe zum Wein. Zusätzlich kann man einen originellen Korkenzieher oder Flaschenöffner verschenken.

Wein ist für Frau und Mann gleichermaßen da

Als Geschenk ist Wein tatsächlich unisex. Natürlich mag nicht jede Frau und jeder Mann Wein gleichermaßen, doch bringt er generell verschiedenste Menschen auf einen gemeinsamen Nenner. Wein regt zum Genießen an und erfreut Kenner ganz besonders. Optisch macht er auf jeden Fall einen guten Eindruck. Wenn bekannt ist, welches Land der Beschenkte mag oder dort gerne Urlaub macht und es dort Weine gibt, warum nicht einen von dort mitbringen.

 

Über guten Wein lässt sich stundenlang plaudern oder man trifft sich gleich zu einer Weinprobe in einer gemütlichen Kelter und im Sommer bei einem der vielen regionalen Weinfesten, die besonders im Süden Deutschlands einen festen Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender bilden.

Rotwein als Klassiker

Der Klassiker beim Wein als Geschenk ist Rotwein, zum Beispiel ein guter Merlot. Rotwein passt hervorragend zu Wildgerichten oder Rindfleisch, einige Sorten wie der Bardolino vom Gardasee, aber auch zu weißem Fleisch und Pastavariationen. Mit einem kräftigen Rotwein aus der Toskana macht man ebenfalls nichts falsch. Beim gemeinsamen Pizzaessen darf ein guter Rotwein sowieso nicht fehlen.

Weißwein als erfrischende Alternative

Weißwein ist stets erfrischend und der ideale Begleiter zu köstlichen Fischgerichten, aber auch zu Gemüse oder hellem Fleisch. Ein Klassiker ist der Pinot Grigio, es spricht aber auch nichts gegen einen guten deutschen Weißwein. Im Gegensatz zu einigen schweren Rotweinen, die im Eichenfass gereift sind und etwas muffig daherkommen, sprich nicht jedermanns Geschmack sind, zeichnet sich ein Weißwein eigentlich immer durch seine Frische aus.

Prickelnder Rosé

Roséwein passt wunderbar zu Käse, Grillgerichten oder auch Meeresfrüchten und stellt damit den ideale Begleiter für eine Grillparty an einem lauen Sommerabend mit Freunden dar. Nicht nur Frauen schätzen diesen leichten Wein. A Mano Rosato als eine beliebte Sorte stammt beispielsweise aus der italienischen Region Apulien am Stiefelabsatz. Aber auch aus der französischen Provence kommen hervorragende Roséweine.

Sekt und Champagner

Sekt und Champagner rangieren unter den beliebten Mitbringseln zu festlichen Anlässen ebenfalls weit oben. Bei einem Sektempfang kommt man sich näher und startet in einen heiteren Abend mit mehreren Gängen. Der König unter den Schaumweinen heißt Champagner und hier besonders die Marke Moet Chandon.

 

Sollte man dennoch Bauchschmerzen bekommen, empfiehlt sich ein Schnaps zum Abschluss nach einem reichhaltigen Festessen, denn dieser regt die Verdauung an. Neben Wein kommen selbstverständlich auch Spirituosen als Geschenk gut an.

Button Blog
Button Kategorien