Geschenkideen für die Mutter


Geschenk für Mama

Weihnachten, Muttertag, Geburtstag oder einfach mal so als Dankeschön? Geschenke für die Mutter zu besorgen ist nicht immer so leicht. Man möchte ihr etwas sehr schönes schenken, worüber sie sich sichtlich freuen kann. Man fragt sich, ob es etwas außergewöhnliches sein muss oder ob es auch etwas schlichtes tut. Um seiner Mutter eine Freude zu machen bedarf es eigentlich keiner großen, teuren Geschenke, meist freuen sich Mütter auch über kleine Aufmerksamkeiten. Es gibt so viele Möglichkeiten um der Mama etwas Gutes zu tun, manchmal braucht es nur etwas Zeit bis man auf die passende Idee kommt. Oft macht man sich mehr Gedanken als man muss, denn man selbst weiß eigentlich schon genau was Mama gerne hat. Folgend sind ein paar Tipps und Ideen für ein gelungenes Geschenk, welches Mutti glücklich macht.

 

Geschenkideen für jeden Anlass

Zunächst einmal muss man sich darüber Gedanken machen, was Mutter gerne macht. Trinkt sie gerne und häufig mal eine Tasse Tee oder Kaffee? Geht sie gerne wandern/spazieren? Hat sie schon einmal Tätigkeiten erwähnt die sie gerne ausüben würde?

Nun geht es daran, das Richtig zu finden.

 

Urlaub/Unternehmungen

Es gibt viele Möglichkeiten Mama unauffällig zu fragen, ob sie gerne einmal einen Ort besuchen möchte oder Ausflüge in ihrem Kopf hat, die sie gerne mal machen würde. Beispiele für Ausflüge sind unter anderem Wanderausflüge in die Berge, Kurzurlaube im Aus- oder Inland und Wochenendtrips in eine gemochte Stadt der Mutter. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Dinge zu unternehmen, ob mir ihr zusammen oder nur sie und der Mann oder alleine liegt da ganz bei Ihnen. Viele Mütter haben einen unerfüllten Traum, den sie sich gerne erfüllen würden, wozu aber immer der letzte Anstoß irgendwie gefehlt hat. Das ist wieder eine persönliche Sache, was die Mama sich schon mal gewünscht hat. Aber gute Vorschläge sind Geschenke, die sie sich schon als Teenager gewünscht hat, wie beispielsweise Bungee-Jumping, eine Flugstunde nehmen, mit Delfinen schwimmen oder tauchen gehen.

Es gibt viele Websites auf denen man sich über Reisen/Unternehmungen informieren kann und sie dort auch buchen kann.

 

Kleine Aufmerksamkeiten mit persönlichem Touch

Des weiteren gibt es auch Geschenke die nicht ganz so viel Kosten und sich so beispielsweise für arme Studenten eignen. Oftmals kommt es der Mutter auch gar nicht auf den Preis, sondern auf den persönlichen Wert an.

Hierzu zählen zum Beispiel selbst zusammen gestellte Fotoalben, mit Bildern, die Mama sehr gerne hat. Außerdem könnte man auch ein schönes Bild von Kindern und eventuell Enkelkindern aufnehmen lassen und beispielsweise auf ein Oberteil, eine Leinwand oder eine Tasse drucken lassen. Das Schöne hierbei ist, der persönliche Note, die man dem Geschenk gibt. Man kann ,zusätzlich zu dem Fotobuch, ganz klassisch, einen Blumenstrauß und ein paar Pralinen legen, dann schaut es nicht so wenig aus. Über so etwas freut sich meist vor allem die ältere Generation. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten online Fotobücher zusammenzustellen oder auch Leinwände mit Bildern bedrucken zu lassen. Ein Fotobuch selbst zusammenzustellen beansprucht allerdings viel Zeit, denn man sollte sich viele Gedanken über die Anordnung der Bilder machen.

Zudem sind Briefe eine sehr persönliche Sache, worüber sich Mütter auch immer freuen. Für viele Töchter ist die Mutter wie eine beste Freundin. Wenn man der Mama vielleicht ein paar Dinge gerne mitteilen möchte und dies aber nicht wirklich über die Lippen bringen kann, kann ganz einfach einen Brief schreiben. Dazu können auch Kleinigkeiten besorgt werden, die Mutter gerne mag.

 

Standard-Geschenke

Hierzu zählen Geschenkideen, die man auch seinen Kollegen auf der Arbeit schenken würde. Also z.B. Tassen und andere Dinge, die persönliche Aufschriften wie zum Beispiel „Beste Mama der Welt“ aufgedruckt haben. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten ein Geschenk zu besorgen. Wer so etwas sucht wird ebenfalls online fündig. Allerdings gibt es auch extra Geschäfte, die sich auf so etwas spezialisiert haben.

Wenn die Mutter gerne Kaffee oder Tee trinkt, ist es die Tasse wohl eines der bekanntesten Geschenke dieser Art. Hierzu ist jedoch anzumerken, dass dies nicht sehr einfallsreich ist. Eine Tasse mit einem Foto oder einem Spitznamen, ist da schon persönlicher.

 

Zusammenfassung

Man sollte sich viele Gedanken über das Geschenk und die Wünsche der Mutter machen. Bis man ein passendes Geschenk findet kann es schon mal etwas länger dauern, davon sollte man sich nicht entmutigen lassen und keinesfalls auf langweilige Notlösungen zurückgreifen. Mama zuhören und auf kleine Anmerkungen achten, hilft viel. Zusammengefasst kann man sagen, persönliche Geschenke, über die man sich viele Gedanken gemacht hat, sind immer am Schönsten und Mama freut sich darüber am Meisten.